Hilfe bei der SNCF allgemein (Fahrkarten und Angebote)

Barzahlung, Dienstag, 13.06.2023, 18:28 (vor 917 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Barzahlung, Dienstag, 13.06.2023, 18:30

Der Bus war dann auch sehr pünktlich und wir waren ca. um 19.30 am Bahnhof Barcelona Sants. Zu Glück war es unter der Woche und die beiden letzten AVE waren noch nicht ausgebucht. Ohne Reservierungspflicht, wo wir wieder beim Thema wären, hätte man einfach in den nächsten Zug um 20 Uhr einsteigen können. Leider hieß es nun erstmal 30 Minuten am Schalter anstehen und eine neue Reservierung für den 21.25 Zug besorgen.

Sowas brauchen wir dringend auch in Deutschland!

Der Schalter-Mensch war prinzipiell nett und sprach gut Englisch. Meiner Bitte nach kostenloser Ausgabe einer neuen Reservierung  (schließlich heißt es ja immer, InterRail sei eine durchgehende Fahrkarte und zudem hat Renfe das dubiose AJC-Abkommen auch unterzeichnet) konnte er aber nicht nachkommen. Es sei ihm nicht erlaubt kostenlos etwas neues auszugeben, wenn Verursacher eine andere Bahngesellschaft sei.

Das muss man sich mal geben. Die willst eine f***ing Reservierung für einen anderen Zug, weil Du nen Anschlussbruch hattest und dann gibt es eine Diskussion darüber, wer Verursacher ist.

- InterRail als durchgehende Fahrkarte, ist wohl eher eine theoretische Auslegung einiger weniger mitteleuropäischer Bahnunternehmen. Bei Anschlussbruch zwischen zwei verfeindeten Bahngesellschaften muss man damit rechnen, auch für die bloße Weiterbeförderung selbst aufkommen zu müssen - von Hilfeleistung will ich da gar nicht reden. Da die Erstattung von Auslagen nicht durch Eurail, sondern die jeweils verursachende Bahn erfolgen muss, sehe ich da außerhalb des DACH-Raums und wenigen anderen Ländern auch eher wenig Erfolgschancen.

Du hast gar nicht erst vor, die Kosten für die Reservierung geltend zu machen? Kannst ja bei beiden Bahnen versuchen und wenn beide ablehnen Dich an die jeweiligen Durchsetzungsstellen wenden. Da sind auf der EU-Seite folgende Adressen benannt:

Frankreich:

Direction Générale de la Concurrence, de
la Consommation et de la Répression des
fraudes - D.G.C.C.R.F. (Directorate
General for Competition, Consumption and
Anti-Fraud)

Tel. : +33 144 871 717
www.service-public.fr
Online complaint form: https://signal.conso.gouv.fr/

Spanien:

Ministerio de Transportes, Movilidad y Agenda Urbana
(Ministry of Transport, Mobility and Urban Agenda)

Tel.: +34 915 977 000
www.mitma.es

https://transport.ec.europa.eu/transport-themes/passenger-rights/national-enforcement-b...

Bringt vielleicht einen Erkenntnisgewinn.


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