Hilfe bei der SNCF allgemein (Fahrkarten und Angebote)
Weil es gerade halbwegs dazu passt:
Ich habe mit den Franzosen aktuell einfach großes Pech (in Deutschland lustigerweise in den letzten Wochen mehrfach großes Glück mit störungsfreien Fahrten gehabt, aber das ist wohl wirklich Zufall).
Jedenfalls war der Plan von Strasburg nach Madrid zu fahren (morgendliche Verbindung mit Umstieg in Montpellier und Barcelona). Ich bin da auch angekommen, aber fragt nicht wie.
Mir war vorher schon klar dass der ca. 20 minütige Umstieg in Montpellier nicht so ganz sicher ist, weil der 2203 definitiv öfters mal verspätet ist, im Gegensatz zum ersten TGV nach Paris der eigentlich nie ausfällt und immer pünktlich zu sein scheint. Aber über Paris fahren hatte ich nicht schon wieder Lust. Kostet für 2 Personen mit IR schließlich 20€ mehr Aufpreis und zusätzlich das Metro/RER Ticket plus den nervigen Bahnhofswechsel. Außerdem wird einem ohne Angabe von VIA ja sowieso der Umstieg in Montpellier vorgeschlagen.
Der 2203 hat über die Fahrt hinweg immer mal wieder etwas gebummelt (wohl bei Colmar irgend ein belegtes Gleis) und bis Lyon schwankte die Verspätung zwischen 5 und 10 Minuten. Dort "schmierte" der Zug beim Halt im Bahnhof erstmal ab und nix ging mehr. Mit ziemlich genau 25 Minuten Verspätung sind wir dann los und konnten zwischenzeitlich ein paar Minuten aufholen. Der Schaffner ging durch und meinte Barcelona wird klappen, Umstieg in Montpellier am gleichen Bahnsteig. Als wir in Nimes gerade einrollten, kam ausschließlich eine französische Durchsage dass der Umstieg nach Barcelona jetzt doch in Nimes erfolgt. Alle hektisch zusammen gepackt (habe zur Sicherheit nochmal französische Mitreisende gefragt ob ich es richtig verstanden habe) und raus. Dort stand der Schaffner am Bahnsteig welcher auf die Nachfrage nach "Barcelona" nochmal auf das Gleis am gegenüber liegenden Bahnsteig zeigte. Also in die Unterführung und dort festgestellt dass der Zug nach Barcelona dort nicht angezeigt wurde. Ich rannte in die Halle und die Abfahrtstafel zu suchen und stellte auch dort fest dass er wohl schon abgefahren sein muss. Planmäßig sollte er vor ungefähr 5 Minuten abgefahren sein... Am Hausbahnsteig sah ich dann den TGV nach Montpellier gerade abfahren, zu spät um wieder einzusteigen. Dort kam er übrigens mit 20 Minuten Verspätung an und laut Echtzeitinfo schien der Anschluss geklappt zu haben - der Barcelona-TGV fuhr angeblich mit 5 Minuten Verspätung aufgrund Anschlussaufnahme dort ab.
Nur leider dürften sich da wenig Anschlussreisende eingefunden haben, die standen nämlich alle ratlos in Nimes, auch viele Franzosen stinksauer. Der dortige Schalter hatte eine riesige Schlange so dass wir dann mit den meisten anderen Mitreisenden in einen herumstehenden TER nach Montpellier, der eigentlich schon seit 10 Minuten abgefahren sein sollte, gestiegen sind. Mit diesem und weiteren Regionalzügen ging es dann pünktlich bis Perpignan. Zwei mitreisenden Schweizerinnen, ebenfalls mit InterRail, konnte ich immerhin den Weg über Cerbere erklären, der angeblich von der von ihnen verwendeten App nicht angezeigt wurde.
Bei den Kontrollen in den TERs reichte jeweils das Wort "Barcelona" und das Personal winkte ab. Offenbar hatte es sich jeweils herumgesprochen dass etwas schief gelaufen war. Das Vorzeigen eines Fahrscheins war also nicht notwendig.
In Perpignan versuchte ich am Schalter die Situation zu erklären, was aufgrund meiner beschränkten Französischkenntnisse schwierig war. Irgendwie verstand man nicht, warum wir jetzt in Nimes ausgestiegen waren. Erst als einige Muttersprachler auftauchten und dies ebenfalls ähnlich schilderten glaubte man uns die Geschichte halbwegs. Es blieb bei hilflosen Herumtelefonieren des Personals. Wirklich hilfreich war das insgesamt nicht. Schriftlich gab man weder eine Freigabe für den Folgezug aus noch wollte man uns in irgend einer Art und Weise den Anschlussbruch oder die ausschließliche Nutzung von Regionalzügen bis Perpignan bestätigen. Denn eigentlich hätte ich die 50€ Aufpreis für Montpellier-Barcelona gerne wieder zurück, nachdem ich den Zug aufgrund Irreführung nicht erreichen konnte, massiv später ankam und die TER sowieso vom InterRail abgedeckt waren. Da der Anschluss "offiziell" jedoch offenbar geklappt hat, male ich mir hier leider wenig Chancen aus.
Der nächste (=zweite und letzte) TGV sei zwar ausgebucht, aber man werde eine Mitfahrt ermöglichen, hieß es. Schriftlich gab es nix. Die Schweizer beschlossen daraufhin über Cerbere zu fahren, was nur eine knappe halbe Stunde spätere Ankunft in Barcelona bedeute, trotz ausgedehntem Aufenthalt.
Ich habe dann kurzfristig noch einen Flixbus Perpignan - Barcelona gebucht der nur 17,99 pro Person gekostet hat und mit dem ich, im Gegensatz zu sämtlichen Schienen-Alternativen, noch Chancen hatte, am gleichen Abend in Madrid mein gebuchtes Hotel beziehen zu können.
Der Bus war dann auch sehr pünktlich und wir waren ca. um 19.30 am Bahnhof Barcelona Sants. Zu Glück war es unter der Woche und die beiden letzten AVE waren noch nicht ausgebucht. Ohne Reservierungspflicht, wo wir wieder beim Thema wären, hätte man einfach in den nächsten Zug um 20 Uhr einsteigen können. Leider hieß es nun erstmal 30 Minuten am Schalter anstehen und eine neue Reservierung für den 21.25 Zug besorgen.
Der Schalter-Mensch war prinzipiell nett und sprach gut Englisch. Meiner Bitte nach kostenloser Ausgabe einer neuen Reservierung (schließlich heißt es ja immer, InterRail sei eine durchgehende Fahrkarte und zudem hat Renfe das dubiose AJC-Abkommen auch unterzeichnet) konnte er aber nicht nachkommen. Es sei ihm nicht erlaubt kostenlos etwas neues auszugeben, wenn Verursacher eine andere Bahngesellschaft sei. Ob das bis zum letzten Fahrplanwechsel wohl anders ausgesehen hätte, als Renfe noch mit SNCF zusammen gearbeitet hat? Wer weiß.
Also unterm Strich bin ich froh dass ich dann kurz vor Mitternacht noch ankam und kein Hotelzimmer für 200€ in Barcelona bezahlen musste, und die weitere Planung auch nicht beeinflusst wurde. Die Mehrkosten für Flix und die gut 20 € für neue AVE-Reservierung hielten sich auch in Grenzen. Es bleiben für mich aber dennoch ein paar weniger erfreuliche Erkenntnisse:
- auch die SNCF kocht nur mit Wasser und kann regelmäßig großen Bockmist verursachen - die Folgen sind dabei häufig gravierender als in Deutschland und die Unterstützung eher mäßig.
- InterRail als durchgehende Fahrkarte, ist wohl eher eine theoretische Auslegung einiger weniger mitteleuropäischer Bahnunternehmen. Bei Anschlussbruch zwischen zwei verfeindeten Bahngesellschaften muss man damit rechnen, auch für die bloße Weiterbeförderung selbst aufkommen zu müssen - von Hilfeleistung will ich da gar nicht reden. Da die Erstattung von Auslagen nicht durch Eurail, sondern die jeweils verursachende Bahn erfolgen muss, sehe ich da außerhalb des DACH-Raums und wenigen anderen Ländern auch eher wenig Erfolgschancen.
- wäre man nicht mit IR unterwegs gewesen, sondern mit einzelnen Tickets, wären durch den Anschlussbruch in Barcelona nicht 21,xx € versenkt gewesen, sondern ggf. auch mal > 200 €. Alles in allem also wenig empfehlenswert, bleibt für "Otto Normal" weiterhin nur der Flieger. Inwiefern sich hier das Verhalten der zu 100% in Staatsbesitz befindlichen Unternehmen mit den propagierten Klimazielen deckt, lasse ich mal offen.
- ich rate eher dazu das Geld für dem Umweg über Paris in die Hand zu nehmen, wenn einem die pünktliche Ankunft in Barcelona wichtig ist. Selbst bei Streik des ÖPNV gibt es noch Alternativen (Taxi, Mietroller) und man hat ca. 30 min Verspätungspuffer.
Unabhängig davon würde es mich interessieren wie das Malheur überhaupt passieren konnte. Der Schaffner wird sich die kurzfristige Änderung des Umstiegs kaum selbst ausgedacht haben, also muss die Anweisung wohl eher aus irgend eine Leitstelle/Zentrale gekommen sein. Diese hätte widerum wissen sollen, dass der 9713 zu dem Zeitpunkt bereits in Nimes abgefahren war.
gesamter Thread:
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
Mike65,
07.06.2023, 20:16
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? - bahnfahrerofr., 07.06.2023, 20:32
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
Fulda_NBS,
07.06.2023, 20:34
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
bahnfahrerofr.,
07.06.2023, 22:29
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
JeDi,
08.06.2023, 00:27
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? - bahnfahrerofr., 08.06.2023, 07:02
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
EK-Wagendienst,
08.06.2023, 09:40
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
JeDi,
08.06.2023, 10:46
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? - EK-Wagendienst, 08.06.2023, 10:58
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
JeDi,
08.06.2023, 10:46
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
Dieter4711,
08.06.2023, 10:36
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
bahnfahrerofr.,
08.06.2023, 11:20
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
EK-Wagendienst,
08.06.2023, 11:34
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
bahnfahrerofr.,
08.06.2023, 11:47
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
EK-Wagendienst,
08.06.2023, 12:05
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
bahnfahrerofr.,
08.06.2023, 12:28
- Hilfe im Reisezentrum - Paris - EK-Wagendienst, 08.06.2023, 12:32
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
bahnfahrerofr.,
08.06.2023, 12:28
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
EK-Wagendienst,
08.06.2023, 12:05
- OT: Soziale Hierarchie im Zug. - Der Blaschke, 08.06.2023, 12:44
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
bahnfahrerofr.,
08.06.2023, 11:47
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
EK-Wagendienst,
08.06.2023, 11:34
- Hilfe bei der SNCF allgemein -
bahnfahrerofr.,
13.06.2023, 17:29
- Hilfe bei der SNCF allgemein -
Barzahlung,
13.06.2023, 18:28
- Hilfe bei der SNCF allgemein - bahnfahrerofr., 21.06.2023, 17:06
- Erkenntnisgewinn FGR Spanien - bahnfahrerofr., 03.08.2023, 10:29
- Danke für die Bestätigung ... -
Der Blaschke,
13.06.2023, 20:43
- Danke für die Bestätigung ... - bahnfahrerofr., 13.06.2023, 23:13
- Hilfe bei der SNCF allgemein -
badenpony,
23.01.2025, 22:39
- Eigene Erfahrungen -
kcp,
24.01.2025, 07:48
- Eigene Erfahrungen -
bahnfahrerofr.,
24.01.2025, 09:33
- Ergänzung -
bahnfahrerofr.,
24.01.2025, 09:41
- Ergänzung -
EK-Wagendienst,
24.01.2025, 10:34
- Vielen Dank -
badenpony,
25.01.2025, 10:22
- Vielen Dank -
badenpony,
27.01.2025, 18:36
- Buchungsfreigaben - kcp, 28.01.2025, 06:33
- Vielen Dank -
badenpony,
27.01.2025, 18:36
- Vielen Dank -
badenpony,
25.01.2025, 10:22
- Ergänzung -
EK-Wagendienst,
24.01.2025, 10:34
- Ergänzung -
bahnfahrerofr.,
24.01.2025, 09:41
- Eigene Erfahrungen -
bahnfahrerofr.,
24.01.2025, 09:33
- Eigene Erfahrungen -
kcp,
24.01.2025, 07:48
- Hilfe bei der SNCF allgemein -
Barzahlung,
13.06.2023, 18:28
- Hilfe im Reisezentrum - Paris -
bahnfahrerofr.,
08.06.2023, 11:20
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
JeDi,
08.06.2023, 00:27
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
bahnfahrerofr.,
07.06.2023, 22:29
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? -
Tim Nabel,
08.06.2023, 10:09
- Reisetag komplett ausgebucht - Ticket am Folgetag nutzbar? - bahnfahrerofr., 08.06.2023, 10:14
- Das französische und deutsche Personal... - pankower99, 08.06.2023, 15:05
- Business Premiere - Mike65, 09.06.2023, 00:26