Varianten der Teilräumung (Fahrkarten und Angebote)

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 17:07 (vor 933 Tagen) @ bahnfahrerofr.

d) finde ich am sinnlosesten und kann mir den Hintergrund rein gar nicht erklären.

ich erkläre mir das einfach durch eine schlechte Formulierung.

Wie erwähnt gibt es ja so einige nicht reservierbare Plätze zzgl. Speisewagen und zudem noch Fahrgäste auf reservierbaren, aber nicht reservierten Plätzen sitzen, die dann auch aussteigen müßten, ohne irgendeinen sinnvoll erklärbaren Grund. Allerdings wurde das in den Fällen, in denen ich es so gehört habe, nicht umgesetzt, sondern es war faktisch so, dass alle stehenden aussteigen mussten. Hat also jemand schon mal den Fall mitbekommen, dass tatsächlich jemand Reservierungen kontrolliert hat und auf freien Plätzen sitzende Reisende rausgeworfen hat?

Wäre wohl kompletter Blödsinn, denn damit dauert die Räumung dann noch weit länger als sie ohnehin schon dauert. Bis dahin wäre wohl der Zug dann von alleine leer, weil nebenan bereits die 3 nächsten Takte angehalten haben. Immerhin müsste dann jeder erstmal die Reservierung rauskramen und vorzeigen, auf die Anzeigen kannste ja nix geben.

Unabhängig davon empfinde ich die Formulierung einfach blöd, "alle Fahrgäste ohne Sitzplatz" ist ganz klar und präzise.

ja, aber die armen Fahrgäste die nicht zu ihrem reservierten Sitzplatz gekommen sind... oder gerade auf dem Klo am pieseln sind als Stehpinkler... die wirfste dann alle auch raus ;-)

"Ineffizient" empfinde ich Teilräumungen auch oft. Meist würde schon mal eine Durchsage während der Einstiegsphase helfen, dass man sich auch auf die Wagen am Zugende verteilen soll.

Menschen sind doof. Die Durchsagen bringen doch vielfach gar nix, es knubbeln sich weiter alle in einzelnen Wagen. Die musste schon aktiv "an die Hand" nehmen, am besten schon gleich am Bahnsteig. So wie es bei den S-Bahnen doch teils schon gemacht wird, überall ein paar Rotkäppchen die die Leute auf dem Bahnsteig schonmal verteilen.

Dann wäre es bei den Zugängen auch gar nicht so verstopft, dass man überhaupt nennenswert räumen muss.

Manchmal nicht, manchmal sicher schon noch.

Die Schwelle zur Räumung scheint mir auch sehr vom Personal abzuhängen.

Logisch. Kein Personal, keine Räumung, die Hütte kann so voll gestopft werden bis sie platzt. Siehe so mancher Regio / S-Bahn. Mit Personal kommts dann drauf an ob das Personal noch aus dem Chefabteil raus kommt, und ob das Personal Lust hat durch die Wagen zu gehen, oder lieber nur zwischen Chefabteil und nächster Ausstiegstür pendelt. Das letzteres nicht richtig ist wissen wir auch alle, das es trotzdem oft genug vorkommt auch.

Manche fahren mit einer rammelvollen Bude ab, während manche bei 10 stehenden Leuten die Krise bekommen. Wer halt mal in so einem richtig vollen Zug mitgekommen ist, versteht es halt noch weniger warum er jetzt plötzlich aussteigen soll, obwohl er nur mit drei anderen Hanseln im Wagenübergang steht.

sicher gibts manche die es übertreiben, so wie ein APSlern auch meinte mir verbieten zu müssen auf den Stufen vom Eingang zu sitzen während der Fahrt... als ob es etwas ändert wenn ich da stehe statt zu sitzen.
Aber diejenigen, denen alles egal ist, erweisen den korrekten dann halt trotzdem einen Bärendienst... warum sollen wir denn raus, wenn der Zug gestern noch viel voller war? Tja, weil der gestern gar nicht so voll hätte fahren dürfen und sie froh sein konnten das nix passiert ist, denn sonst hätte es halt im Zweifel Tote gegeben.

Und wenn die Bundespolizei schon mal da ist, hätte diese doch auch die Autorität einfach pro Wagen 10 Stehplätze abzuzählen (nach dem Prinzip "wer zuerst kommt") und fertig. Es steht ja nirgends geschrieben dass man unbedingt maximal viele Leute stehen lassen muss. Der Fokus sollte eher darauf liegen so viele wie vertretbar mitzunehmen, aber das scheint leider häufig nicht im Fokus zu stehen.

Ganz ehrlich? wenn die BP einmal anrücken muß, dann alle Stehenden raus. Sonst hast du erstrecht wieder Diskussionen, warum der drin bleiben der, der andere aber nicht, Diskriminierung, Frauen/Ausländerfeindlich, etc. pp. Brauchste alles nicht. Und wenn die Hütte dann bis zum Max ausgelastet ist geht das Spiel am nächsten Bahnhof gleich wieder los, da ist etwas Reserve dann doch hilfreich. Wollen es ja nicht wie in NL machen und einfach mal die Hälfte der Halte dann auslassen.

Kürzlich hatte ich aber auch den Fall, dass es das Personal ganz gut hinbekommen hat. Gutschein wurde angeboten (es sind glaub ich aktuell 30€) und die Ansagen waren höflich und dennoch sachlich bestimmend. Es wurde nicht gesagt dass alle stehenden raus müssen, sondern "zirka 80 Reisende sollten noch aussteigen, insbesondere in den mittleren Wagen". Klappte dann auch ganz gut, weil die nächsten Alternative nur 25 Minuten später fuhr. Der Zug ist dann mit ein paar verbleibende Stehplätzen abgefahren.

Ja, da haste dann aber auch eine gute Situation gehabt, zum einen lockte Kohle (auch wenns die ggf. dann doch nicht gab, hatten wir ja auch schon mehrmals hier), zum anderen betrug die Verspätung dann etwa genau so viel, wie wenn man im zu räumenden Zug geblieben wäre. Plus die Chance im nächsten Zug sitzen zu können.
Vielfach ist es aber halt dann doch anders, der nächste Takt kommt frühestens 1h später planmäßig, ist selbst eh auch verspätet, überfüllt, etc., und Gutscheine werden auch keine angeboten, weil kosten ja Geld, und die Leute machen doch eh noch Fahrgastrechte geltend, sollen also zufrieden sein damit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum