Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung (Fahrkarten und Angebote)

JanZ, HB, Donnerstag, 01.06.2023, 14:29 (vor 302 Tagen) @ milos6
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 01.06.2023, 14:30

Ich meine JA, denn lt. AGB kauft man sich mit einem Ticket nur das Recht auf Beförderung von A nach B, aber nicht genau in welchem Zug. Korrekt?

Naja, was heißt "Recht"? Natürlich kann ich nicht die Bahn zwingen, genau den Zug, mit dem ich fahren wollte, auch tatsächlich pünktlich und mit ausreichender Kapazität fahren zu lassen. Wenn sie das aber nicht tut, gelten die üblichen Fahrgastrechte, die ja in der Regel ohne Aufpreis die Weiterreise mit einem anderen Verkehrsmittel vorsehen.
Die andere Frage ist, ob bei einem überfüllten Zug zwischen Fahrgästen mit Reservierung und solchen ohne unterschieden werden darf, aber das fällt dann vermutlich unter das Hausrecht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum