Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung (Fahrkarten und Angebote)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 01.06.2023, 14:24 (vor 322 Tagen) @ milos6

Hallo,
ein Bekannter - und einige andere Reisende mit ihm - musste neulich in Ingolstadt (mit Hilfe der Bundespolizei) aus einem ICE steigen, da dieser überfüllt war. Nur "Reisende mit Reservierungen für diesen Zug" durften sitzen bleiben. Das Flexticket war vor einigen Wochen genau für diesen Zug gebucht worden - aber ohne Reservierung.

Fällt dann unter die Kategorie Pech gehabt, ich gehe mal davon aus das es egal ist welches Ticket vorhanden ist also auch mit Sparpreis wäre man verwiesen worden. Das die Zugbindung dann aufgehoben ist erübrigt sich. Falls man einen der letzten Plätze bekommen hat darf man drin bleiben, so einen Fall hatte ich vor einiger Zeit mal - da wurden dann Gutscheine für Aussteiger angeboten. Da ich das Angebot verlockend fand und Zeit hatte habe ich es genutzt :)

Ist das rechtens wurde ich gefragt?

Sicher, es gibt sogar für bestimmte Strecken eine Vorgabe an maximal stehenden Leuten.

Ich meine JA, denn lt. AGB kauft man sich mit einem Ticket nur das Recht auf Beförderung von A nach B, aber nicht genau in welchem Zug. Korrekt?

Die AGB sind da zweitrangig, wenn Beispielsweise statt eines doppelten 3er ein einteiliger kommt und beide voll Reserviert sind werden unter Umständen auch nicht alle mitgenommen.

Danke für Eure Meinungen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum