Wie bindend ist Wegeangabe auf den FV-Fahrkarten? (Allgemeines Forum)

sibiminus, Donnerstag, 30.03.2023, 17:51 (vor 995 Tagen) @ musicus

habe ich nicht behauptet

habe ich auch nicht behauptet.

Zitat:
" Um an eine Fahrkarte zu gelangen, muss ein verständiger Kunde aber Angaben zum Weg machen, insofern wird er das auf der erhaltenen Fahrkarte kontrollieren."

Etwas zu tun (oder anzunehmen dass etwas regelmäßig getan wird) bedeutet doch nicht zwingend eine Verpflichtung (oder die Annahme einer Verpflichtung) dazu. Ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Irgendwo scheint da deine Intention dann abhanden gekommen zu sein - oder die Formulierung ist schlicht zu obskur.

Da steht nichts von irgendwelchen Pflichten.

Oje, oje…. Ich für meinen Teil habe dir nirgends das Aufwerfen von Pflichten (schon sprachlich ist das ungehobelt) zugeschrieben sondern aus deinen Gedanken lediglich eine theoretische Fragestellung abstrahiert.

Also Strohmann.

Genaueres Lesen ist scheinbar selten geworden in dieser Zeit. Und irgendwie ist mir dieses kleinkarierte Gezänk hier auch zu albern, sorry…

Ich verzichte auf Polemik im Gegensatz zu dir und sehe das als Sachdiskussion. Dass du daraus Gezänk machst, ist bedauerlich aber ich kann das nicht ändern.

So und jetzt kommt der Punkt, um den es dort ging: Diese Prüfung ist im D-/DB-Tarif einfacher (durch die verbalisierte Darstellung) als in vielen Verbünden mit aneinandergereihten Zahlenkolonnen!

Na wenn das mal nicht gebannte Bewunderung des Thermopapierstreifenausdrucks rechtfertigt!

Du selber hattest mir hier noch zugestimmt, jetzt wirst du polemisch...
Ausgangspunkt ist übrigens: Was findest du eingängiger: "Gültig in 110 167 168 121 123 143" oder "VON Leipzig ->NACH Torgau VIA EB"? Das war der Kontext, den du weglässt.

Man kann sich's aber auch unnötig kompliziert machen…

Man kann auch auf Polemik verzichten und auf der Sachebene bleiben. Ich habe nicht von einer eingehenden Tiefenprüfung gesprochen und das bereits klargestellt.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum