Wie bindend ist Wegeangabe auf den FV-Fahrkarten? (Allgemeines Forum)

musicus, Mittwoch, 29.03.2023, 23:28 (vor 995 Tagen) @ sibiminus

Gut gemeinter Ratschlag: Mach das nicht zur Gewohnheit. Du wärst nicht der Erste, der eine falsche (oder sogar keine) Fahrkarte aus dem Ausgabeschacht zieht - und das ganz ohne Bedienungsfehler gemacht haben zu müssen.

Danke. Meine Angst hält sich in engen Grenzen.

habe ich nicht behauptet

habe ich auch nicht behauptet.

Zitat:
" Um an eine Fahrkarte zu gelangen, muss ein verständiger Kunde aber Angaben zum Weg machen, insofern wird er das auf der erhaltenen Fahrkarte kontrollieren."

Irgendwo scheint da deine Intention dann abhanden gekommen zu sein - oder die Formulierung ist schlicht zu obskur.

Ich für meinen Teil habe nirgends irgendwelche Pflichten aufgeworfen, auch nicht theoretisch. Schreibe mir nicht solche Aussagen zu oder belege, wo das stehen soll.

Oje, oje…. Ich für meinen Teil habe dir nirgends das Aufwerfen von Pflichten (schon sprachlich ist das ungehobelt) zugeschrieben sondern aus deinen Gedanken lediglich eine theoretische Fragestellung abstrahiert. Genaueres Lesen ist scheinbar selten geworden in dieser Zeit. Und irgendwie ist mir dieses kleinkarierte Gezänk hier auch zu albern, sorry…

Mit anderen Worten: die Kundschaft darf hier genauso kontrollieren, wie sie vertrauen darf.

Na also!

Du argumentierst gegen Strohmänner, die du aus dem Kontext gerissen hast. Das war was ich im Sinn hatte als ich von ernsthafter Bedeutung im Alltag sprach: Keiner erwartet (oder verpflichtet) eine Tiefenprüfung um verdeckte Mängel an der Abfertigung aufzudecken. Wenn ich von Kontrolle spreche, beziehe ich mich auf die für jedermann nachvollziehbare Aufdeckung offener Mängel. Das zu tun ist doch im Eigeninteresse und hat nichts mit irgendwelchen Pflichten zu tun, die du hier postulieren willst. Wenn man es bemerkt kann man reagieren und möglicherweise Ärger umschiffen. Wenn man es nicht merkt ist es überraschend, kann aber erstmal Probleme bedeuten.

Na also!

So und jetzt kommt der Punkt, um den es dort ging: Diese Prüfung ist im D-/DB-Tarif einfacher (durch die verbalisierte Darstellung) als in vielen Verbünden mit aneinandergereihten Zahlenkolonnen!

Na wenn das mal nicht gebannte Bewunderung des Thermopapierstreifenausdrucks rechtfertigt!
Man kann sich's aber auch unnötig kompliziert machen…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum