Wie bindend ist Wegeangabe auf den FV-Fahrkarten? (Allgemeines Forum)

sibiminus, Mittwoch, 29.03.2023, 22:02 (vor 995 Tagen) @ musicus
bearbeitet von sibiminus, Mittwoch, 29.03.2023, 22:05

Ich beispielsweise. Wenn ich denn ne Automatenkarte ziehe...

Gut gemeinter Ratschlag: Mach das nicht zur Gewohnheit. Du wärst nicht der Erste, der eine falsche (oder sogar keine) Fahrkarte aus dem Ausgabeschacht zieht - und das ganz ohne Bedienungsfehler gemacht haben zu müssen.

Schließlich geht es nicht um das bloße Betrachten eines Fahrscheins, womit es ja, dieser Meinung zufolge, selbst wenn die Eckdaten stimmen, nicht getan wäre, sondern darüber hinaus um nicht weniger als eine erschöpfende Prüfung der aufgedruckten Wegevorschriften und Raumbegrenzungen

habe ich nicht behauptet

sowie der abschließenden Beurteilung deren Korrektheit im Hinblick auf eine vollständige Übereinstimmung mit der zuvor im Buchungsprozess getroffenen Verbindungswahl.

habe ich auch nicht behauptet.

Dass der Kunde dazu überhaupt in der Lage ist, kann nicht angenommen werden - schon gar nicht in allen Fällen, daher erübrigt sich die hier theoretisch aufgeworfene Frage nach soetwas wie einer "Mitwirkungspflicht" am Wegetext seitens der Kundschaft.

Ich für meinen Teil habe nirgends irgendwelche Pflichten aufgeworfen, auch nicht theoretisch. Schreibe mir nicht solche Aussagen zu oder belege, wo das stehen soll.

Mit anderen Worten: die Kundschaft darf hier genauso kontrollieren, wie sie vertrauen darf.

Na also!

Du argumentierst gegen Strohmänner, die du aus dem Kontext gerissen hast. Das war was ich im Sinn hatte als ich von ernsthafter Bedeutung im Alltag sprach: Keiner erwartet (oder verpflichtet) eine Tiefenprüfung um verdeckte Mängel an der Abfertigung aufzudecken. Wenn ich von Kontrolle spreche, beziehe ich mich auf die für jedermann nachvollziehbare Aufdeckung offener Mängel. Das zu tun ist doch im Eigeninteresse und hat nichts mit irgendwelchen Pflichten zu tun, die du hier postulieren willst. Wenn man es bemerkt kann man reagieren und möglicherweise Ärger umschiffen. Wenn man es nicht merkt ist es überraschend, kann aber erstmal Probleme bedeuten.

So und jetzt kommt der Punkt, um den es dort ging: Diese Prüfung ist im D-/DB-Tarif einfacher (durch die verbalisierte Darstellung) als in vielen Verbünden mit aneinandergereihten Zahlenkolonnen!

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


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