Drittanbieter (Allgemeines Forum)

sflori, Sonntag, 26.03.2023, 21:00 (vor 369 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von sflori, Sonntag, 26.03.2023, 21:05

Es dürften nicht wenige Fahrgäste sein, die über bahn.de auf das Flix-Zugangebot aufmerksam werden und die Fahrkarten auf dem Weg dann ggf. auch gleich buchen.

Zumal ja ein externer Anbieter, egal ob Flix oder Thalys o.ä. eigene Buchungsprozesse hat, die die Software von bahn.de gar nicht beherrscht.

Natürlich könnte man nun ein generisches Buchungssystem entwerfen, das flexible Buchungslogiken beherrscht, die die Anbieter pflegen können. Das jedoch müsste wieder refinanziert werden, worauf bestimmt niemand Lust hat. Also bleibts bei den eigenen Systemen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre folgende Lösung:
bahn.de veröffentlicht eine Schnittstelle, für die sich ein externer Anbieter anmelden kann. Diese Schnittstelle würde die Übergabe der Verbindungsdaten an eine Drittanbieter-Webseite beinhalten, ähnlich wie derzeit bei db-international.de.

Beispiel:

[image]

Dann wäre da bei Flix künftig keine weiße Fläche mehr, sondern ein Button, der mich zu deren Webseite brächte. Dort könnte ein Preis für die ausgewählte Verbindung angezeigt werden.

[image]


Bye. Flo.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum