Zugbindung - früheren Anschlusszug nehmen (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 06.03.2023, 02:01 (vor 1021 Tagen) @ Henrik

Nein.

Und warum behauptet das DB-Personal dann das Gegenteil? Inzwischen scheint sich das Problem allerdings ohnehin erledigt zu haben, die Anzeige im Zug zeigt +32 für die Ankunft in München. In Salzburg war der RJ noch pünktlich.

Vielleicht weil du dir eben nicht sicher warst und es allgemein nicht gerne gesehen ist…


Ein Fahrgast kommt regelkonform deutlich eher und glücklicher an seinem Ziel an als auf seiner Fahrkarte vermerkt - dürfte wohl kaum etwas anderes geben, was allgemein so gerne gesehen ist wie das.

Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen möchtest, Mike65 hat gefragt ob es erlaubt ist ab München den 590 zu nehmen statt einen späteren wie auf der Fahrkarte - das ist nach der kommunizierten Regel erlaubt.


womöglich ist er auf den bekannten einzigen Schaffner von einer Millionen gestoßen, der in dem Punkte keine Ahnung hat, wenn überhaupt.

Wer weiß das schon so genau...

RJ? Salzburg? Das ist DB?

Ab München auf jeden Fall und darum ging es doch auch in der Frage.

Hatte hier aber ja eh keinerlei negative Folgen für den Fahrgast.

Zu Glück - das wäre es noch gewesen wenn dem Fahrgast durch eine Regel die zum Vorteil führt ein Nachteil entsteht.

Davon abgesehen ein Zugbegleiter den ich gut kenne hat mir letztens erzählt, dass er einen solchen Fall noch nicht hatte, er meinte, dass ja auch sowieso regelmäßig viel verspätet sei und die Leute dann gar keine Chance haben etwas früheres zu erreichen.


ernsthaft jetzt? oohh man..
der nächste Volltrottel der Million

Ich werde es Ihm gerne ausrichten das du Ihn als Volltrottel bezeichnest, bin schon gespannt auf seine Reaktion :)

mehr können dann aber nich mehr kommen,

insbesondere durch eine etwaige rein von ihm unterstellte Verspätung müsste der Fahrgast deutlich höhere Chancen haben, etwas früheres zu erreichen. Diese Verspätung muss einfach nur auf dem zweiten Abschnitt stattfinden - was nach seiner Theorie ja eh zwangsläufig stattzufinden hat.

Nach seiner Aussage hatte er noch keinen Fahrgast der frühere Züge bekommen hat, da eben die knappen Anschlüsse durch offensichtlich verspätete Zubringer nicht erreicht wurden. Gerade in Köln ein Klassiker Zug fährt ein Anschluss nebenan fährt raus - kann sich DB Fernverkehr nun problemlos leisten da keine Anschlüsse mehr.

Hier steht es übrigens drin:
https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis#zei...


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