Eskapaden? Das sind Naturgesetze. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 04.02.2023, 23:44 (vor 417 Tagen) @ Der Blaschke

Eine Zufallszahl kann etwa daraus generiert werden, dass etwa zeitliche Variablen genommen werden, etwa die Zeit seit dem Start des Computers oder des Programms (und noch ein paar andere), die das System leicht berechnen kann, aber letztlich jedes Mal einen anderen Wert hervorruft. Man macht sich damit die Willkür bestimmter Variablen zunutze und berechnet dadurch eine Zahl, die dessen Willkür übernimmt.

Kurz gesagt, Was auch immer ein Mensch in seiner Willkür als Eingabe durchführt, wird durch die Maschine in der selben Willkür übernommen, obgleich die Funktionalität innerhalb des Programms dann nach fixen Regeln folgt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum