Flexibilität bei der Transportleitung?? (Allgemeines Forum)

JanGT, Montag, 07.06.2010, 16:20 (vor 5076 Tagen) @ Mario-ICE

Zunächst muss erstmal etwas richtig gestellt werden, die Regelung der Zugfolge erfolgt grundsätzlich vom Infrastrukturbetreiber und nicht von den Transportleitungen/Leitstellen der jeweiligen EVU. Dazu gibt es in Deutschland 7 Betriebszentralen mit ihren jeweiligen Disponenten, die der DB Netz AG angehören. Transportleitungen steuern also nicht direkt den Betriebsablauf.
Welche Faktoren für diese oben genannte Entscheidung sprachen kann man von außen oder sich im betroffenen Zug befindend oftmals nicht nachvollziehen, da einem einfach die Hintergründe nicht vollumfänglich bekannt sind. Am Ende müssen/sollten ja für alle betroffenen Züge des Streckenabschnitts so geringfügig wie möglich Verspätungen bei einem Störungsfall entstehen. Man könnte jetzt mutmaßen, das EVU hat den Netzbetreiber nicht oder nicht rechtzeitig oder aber auch ungenau über Art und Umfang der Störung des Zuges unterrichtet. Das würde jetzt aber ins Reich der Spekulationen fallen. Fakt ist auch, da wo Menschen Entscheidungen treffen werden auch Fehlentscheidungen getroffen. Da niemand den Sachverhalt genau kennt kan man also schlecht jemand mangelhafte Flexibilität vorwerfen.

Flexibilität ist sicher der falsche Begriff.
Ich würde es vielleicht eher mit fehlendem Fingerspitzengefühl in manchen Situationen beschreiben wollen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum