Daten aus Fahrscheinkontrolle (Aktueller Betrieb)

ICE 1517, Freitag, 25.11.2022, 21:26 (vor 1125 Tagen) @ Christian_S

Der Zugchef weiss dies einigermaßen sicher aus den Ergebnissen der Fahrkartenkontrolle durch ihn und seine ZuB. Natürlich ist auch das nicht genau, da z.B. Zeitkartenbesitzer/BC100 nicht auf ihre Wünsche überprüft werden können, aber diese sagen dies bei Anschlussinteresse in der Regel dem ZuB selbst. Daher kommen da nicht weniger belastbare Zahlen zusammen als bei digitaler Auswertung und das wurde jahrzehntelang so gehandhabt.

Finde zumindest einen Ansatz besser, der "aus dem fahrenden Zug" kommt und nicht aus irgendwelchen Verkaufsdaten. Die Verkaufsdaten sind durch die aktuelle, betriebliche Qualität oft schon überholt. Nach dem ersten Anschlussverlust weiß doch keiner mehr, wo ich überhaupt bin und welche Anschlüsse ich brauche. Oder wer hat schon alles bei Fahrtantritt eine aufgehobene Zugbindung, weil die ursprüngliche gebuchte Verbindung durch Baustellen hinfällig ist.

Insofern würde ich es begrüßen, wenn man vielleicht die Daten aus der Fahrscheinkontrolle nutzt. Man hat die Komfort-Checkins, man hat die eingescannten Tickets der Fahrgäste. Vielleicht kriegt man's noch hin, dass man Tickets aus dem Automaten oder Reisezentrum auch irgendwie scanfähig macht, so dass man die Tickets einlesen könnte und all diese Daten bündeln könnte, um die Zielorte aller Fahrgäste im Zug zu kennen und daraus vollautomatisch die benötigten Anschlüsse zu ermitteln. Und hoffentlich macht dann auch jemand eine Fahrscheinkontrolle...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum