Eher nicht wegen der Maskenpflicht (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 18.09.2022, 11:25 (vor 14 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 18.09.2022, 11:26

Hoi,

Im Endeffekt wirkt sich das kaum spürbar auf die Zeuzulassungen von PkWs aus.

Da müsste man vielleicht auch die Zahlen von Carsharing etc. anschauen, wie es dort ausschaut. Nicht alle, die dem öV fernbleiben, kaufen direkt ein Auto. Das kann auch damit zu tun haben, dass Autohersteller auch einige Lieferschwierigkeiten hatten und haben.
Und dann dann gibts auch noch diejenigen, die bereits ein Auto hatten und dieses einfach öfter nutzen anstatt das Auto stehen zu lassen und den öV zu nehmen. Dort bleibt die Neufahrzeugeinlösestatistik natürlich unberührt. Von dem her ist diese Statistik für diese Diskussion insgesamt auch das falsche Barometer.

Wir haben in der Schweiz jedenfalls nach Abschaffung der Maskenpflicht am 1. April 2022 tatsächlich eine signifikante Nachfrageerholung im öffentlichen Verkehr messen können. Insgesamt liegt diese zwar noch immer 10% unter dem Vor-Corona-Niveau, in einzelnen Segmenten aber auch höher als Vor-Corona. Gegenüber 2021 erhöhte sich die Nachfrage um 43.9%, 2020 zu 2021 waren es lediglich 4.9% Nachfragesteigerung.

Die SBB hatten erwartet, dass sich die Nachfrage kontinuierlich bis 2027 erhole, darauf basierten die Nachfrageberechnungen ausgehend von den Werten 2020 bis Anfang 2022. In der Folge hatte man vor, die meisten zusätzlich zum konzessionierten Taktfahrplan verkehrenden HVZ-Zusatzzüge im eigenwirtschaftlichen Fernverkehr für ein paar Jahre zu streichen, einfach weil man die Nachfrage nicht gesehen hat. Nun hat sich die Nachfrage aber von April 2022 an bis in den Sommer schlagartig so erhöht, dass der Entscheid revidiert werden musste und sämtliche dieser Zusatzzüge auch im Fahrplan 2023 weiter angeboten werden. Die neuen Berechnungen im Juli 2022 ergaben plötzlich ohne die Zusatzzüge zu erwartende Stehplätze auf manchen IC und IR im Fahrplan 2023 statt erst 2026/27.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Mehr Informationen zum SBB FV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum