Ergänzung: Ursache von Phantom-Zügen (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 08.08.2022, 15:04 (vor 599 Tagen) @ Pfälzer

Ich bin übrigens aus Eisenach :-) Mein Nick kommt nur daher, dass ich zur Eröffnung der VDE8.2 damals das ICE-Fantreffen in Erfurt organisiert habe.

Eine Anregung die ich noch in den Raum stelle: Man könnte die Prognose ja über GPS verbessern. Im erweiterten RIS sind ja selbst im Nahverkehr mittlerweile Angaben darüber enthalten, welcher Triebzug oder welches Fahrzeug auf welche Zugleistung eingebucht ist. Wenn man jetzt über GPS die tatsächliche Position des Fahrzeuges ermittelt und mit der eingebuchten Zugleistung vergleicht, kann man ja eine Prognose erstellen. Ist gar kein Fahrzeug eingebucht, wird automatisch die Prognose "Zugausfall" erzeugt. Ist das Fahrzeug noch am Abgangsbahnhof wird die IST-Zeit mit dessen SOLL-Abfahrtszeit verrechnet und eine automatische Differenz gebildet, wie ich bereits geschrieben habe. Dann wäre die Verspätungsprognose dann die aktuelle Zeit plus die SOLL-Fahrzeit zwischen Abgangsbahnhof und dem aktuellen Bahnhof, wo sich der Zug zur aktuellen Zeit befinden sollte.

Im Nahverkehr wäre dies sehr effizient und genau, da dort die Züge alle paar Minuten halten und man so keine großen Sprünge in der Prognose hätte, da die Aktualisierungsintervalle viel geringer sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum