Ganz grundsätzlich... (Allgemeines Forum)

ICE 1612, Freitag, 29.04.2022, 00:04 (vor 722 Tagen) @ JeDi

Es gibt aber Tarifgemeinschaft mit den ÖBB.


Nein. Bis Salzburg Hauptbahnhof gelten deutsche Tarife, zusätzlich zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Salzburg-Liefering auch alle österreichischen Fahrkarten. Die Tarifgemeinschaft geht eben nicht bis Freilassing.

Kauf das Ticket auf oebb.at und gib als Ermäßigung "Klimaticket" ein. Der Preis des Tickets beträgt dann exakt € 0,00.


Ich wünsche die viel Spaß mit dem erhöhten Beförderungsentgelt. Oder fragst du bei der Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin nach den Konditionen eines Einkaufs beim Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften? Na also.

Jetzt einmal ganz grundsätzlich, weg vom Klimaticket:

Es ist ja so, dass die ÖBB nicht nur für eigene Strecken Fahrkarten verkauft, sondern auch (im Rahmen einer Vereinbarung mit der DB) Fahrkarten für Strecken der DB (also beispielsweise eine durchgehende ÖBB-Fahrkarte Linz Hbf-München Hbf) im Rahmen eines ÖBB-Auslandstarifs, so wie die DB diese Fahrkarten nach den internationalen Beförderungsbestimmungen der DB auch für die ÖBB-Strecke mitverkauft. Grundsätzlich müsste man dann aber doch davon ausgehen, dass die ÖBB bei ihrem Verkauf die vorgesehenen Bestimmungen der DB mit einhält? Es kann ja wohl kaum angehen, dass der Fahrgast, der bei der ÖBB oder der DB einen offensichtlich gültigen grenzüberschreitenden Fahrschein erwirbt, damit rechnen muss, dass dieser wider Erwarten beim jeweils anderen Unternehmen nicht gültig ist? Oder er zukünftig Fahrkarten ab der Grenze splitten muss, um ganz sicher zu sein, keine ungültigen Tickets zu erhalten...

Oder auf eine andere Route verlagert: man kann von einem Fahrgast, der seine Tickets bei der DB für die Strecke Köln-Eindhoven erwirbt, doch nicht ernsthaft erwarten, dass er über niederländische Sprachkenntnisse verfügt, um sich die entsprechenden Bestimmungen der NS durchzulesen, nur weil die DB vielleicht einen Fehler beim Ticketausstellen machen könnte?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum