Ergänzung inklusive Steigungen mit Kommazahlen (Allgemeines Forum)

gnampf, Mittwoch, 27.04.2022, 10:35 (vor 1441 Tagen) @ Aphex Twin

Nach allem was ich weiß muss ein Rollstuhlfahrer wenn er Hilfe braucht in den Zug zu gelangen im Voraus dies vorher anmelden.

Nur wenn es den Lift am Bahnsteig braucht, da den StuS bedienen muß. Bei den NV-Zügen mit Rampe (wie die Dostos) oder Lift (wie Quietschie) dagegen nicht, das erledigt der KiN oder TF. Lift am Bahnsteig kann natürlich auch kurzfristig klappen, während der Besetzungszeiten, muß aber nicht.

Die Lifte im Zug kann nur das Personal bedienen, den Lift am Bahnsteig ebenso. Außerdem muss letzterer im Voraus gebucht werden. Das ist der große Unterschied, bei Rampen kann jeder helfen, bei Rollstuhlliften nur das Personal und normalerweise nur bei Vorbestellung.

Wie gesagt, muß er nicht. Und selbst wenn, den könnte man halt vorher buchen, eine andere Person am Kaffbahnsteig dagegen nicht, außer man ruft einen Taxifahrer... der einen dann aber auch gleich ins Taxi einlädt. Und für die Zugbasierten Hilfsmittel braucht man wie gesagt nichts vorbuchen.

Ich habe noch nie gesehen dass ein Rollstuhllift ohne Vorbestellung benutzt wurde. Noch nie gesehen dass ein TF aus dem Zug aussteigt um zu helfen. Dass dagegen Rollstuhlfahrer Rampen benutzen (ohne die Hilfe von Bahnpersonal) immer mal wieder.

Woher weißt du denn, ob der vorbestellt wurde? Ich habe schon oft genug erlebt, dass der KiN und TF z.B. die Rampe im Dosto bedient hat um einen Rolli ein/auszuladen.
Und ich bin dafür oft genug bei meinem Heimathaltepunkt ein/ausgestiegen, ohne das sonst noch jemand da gewesen wäre. Gut, der hätte mir als Rolli-Fahrer hier auch nichts geholfen, denn barrierefrei ist nur einer der drei Bahnsteige, und da ist die Rampe flach und trotzdem kurz, weil kein großer Höhenunterschied. Als Rolli-Fahrer dürfte man hier derzeit erstmal einige Stationen in die falsche Richtung fahren um dann am richtigen Bahnsteig anzukommen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum