IC-Netz ab Dezember ausgedünnt - Fahrplanwechsel 2008/2009 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.08.2008, 12:33 (vor 6344 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es wird nach nicht "global" ausgedünnt, sondern wohl wahrscheinlich nur zu Schwachlastzeiten an Sa Abend, So Morgen und paar Tagesrandzüge unter der Woche.

Meiner Meinung nach: Ausdünnung ist Ausdünnung, egal ob Schwachlastzeit oder Tagesrandlage!
Es ist der bekannte Kreislauf: man muß einsparen -> Züge werden gestrichen -> Kundschaft bleibt weg, weil das neue Angebot nicht mehr attraktiv ist -> weitere Züge werden gestrichen, und so weiter, bis am Punkt wo es nichts mehr zu streichen gibt.

Aber:

1. Ursache und Folge: ist das Angebot nicht rentabel, weil die Kundschaft es nicht annimmt, oder bleibt die Kundschaft weg, weil sie das Angebot nicht attraktiv findet?
Die Privaten machen es gerade umgekehrt: die kommen mit sehr attraktiven Angeboten -> Fahrgastzahl steigt -> es werden Gewinne eingefahren -> Neu-Investitionen -> Angebot noch attraktiver -> Fahrgastzahl steigt weiter.

Oder hat DB Bahn etwa Angst vor ihren eigenen Erfolgen...???

2. Man kann mehrerart einsparen, als nur Züge streichen. Bei uns werden Strecken neu ausgeschrieben, Umläufe neu eingelegt, Zugteile abgekuppelt, oder man bedient die Strecke mit kürzeren Zügen. So spart man leere Wagenkilometer, aber existiert der Takt nach wie vor.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum