IC-Netz ab Dezember ausgedünnt - Fahrplanwechsel 2008/2009 (Allgemeines Forum)

Markus-P, Dienstag, 05.08.2008, 22:01 (vor 6344 Tagen) @ Heeni

Morgen!

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 sind nach Kenntnis des Fahrgastverbandes Streichungen von Intercity-Zügen auf den Linien Düsseldorf–Erfurt und Trier–Köln–Emden geplant. Stattdessen fahren mehr Intercity-Züge nach Amsterdam und Klagenfurt. Ende 2009 will die DB die Bedienung des wichtigen Knotens Northeim einstellen und die Verbindung von Augsburg nach Nürnberg im Fernverkehr nicht mehr bedienen.


Zu IR-Zeiten gab es schonmal den Zwei-Stunden-TAkt Berlin - Amsterdam der dann auf Münster zurückgenommen wurde. Also: "Back to the roots!" Find ich nicht schlecht wenn der Anschluß zum RR/HH-IC stimmt oder zur Westfalenbahn.

Nicht ganz. Die Züge von Berlin fuhren alle vier Stunden durch bis Amsterdam. Anfangs waren es "DR-Wagen" mit Mitropa Speisewagen. Um zwei Stunden versetzt fuhr eine Linie von Hannover bis Hengelo (dort Anschluss nach Amsterdam).
Nach kurzer Zeit wurde diese Linie auf Bad Bentheim zurückgenommen, da es wohl mit der "NS" Streitigkeiten bezüglich der Reinigung der Wagen gab.
Mit Eröffnung der ICE-Strecke Hannover-Berlin fuhren die Züge die bisher in Bad Bentheim endeten nach Münster und kamen von Berlin.

Der Anschluss an die Westfalenbahn wird einen Aufenthalt von 40 min in Bad Bentheim bedeuten. Allerdings steht die Westfalenbahn auch 50 min dort rum. Wirst also nicht nass.

Mal gespannt wie sich die Linie Münster - Emden entwickelt. Bei der Vorschau auf Fernbahn.de waren noch alle Züge enthalten.

Pro-bahn weiss auch nicht alles.

Auf Linien, auf denen die DB nicht einmal Konkurrenz durch vergleichbare Regionalzüge hat, wie zwischen Erfurt und Düsseldorf, streicht die DB bei jedem Fahrplanwechsel ein weiteres Zugpaar,“ erläutert Engel. Damit werden nach Beobachtung des Verbraucherverbandes Taktverkehre und Anschlüsse zum Regionalverkehr systematisch zerstört.


Düsseldorf - Erfurt: "Da werd´ ich sauer!" Meine Lieblingsverbindung zwischen Heimat und Studienort. Nein, nein, nein!
Den Takt weiter zu zerreissen ist einfach totaler Irrsinn und setzt den Teufelskreis fort der begonne wurde. 2010 muss man dann über Berlin oder Hannover mit ICE fahren die schon gut besucht sind und mehr zahlen...

-> Liebe Veolia, Keolis oder Arriva, oder du anderes EVU:
" Seht die Chance in die DB-Lücken zu springen und durch geschickte Linien-/Zuglauf Beginn-/Endbahnhöfe abseits der Regelwege wirtschaftlich zu fahren.
"Da kann man doch bestimmt was machen, oder?"

Naja, "Die Bahn kommt", mit Lücken!

- Ein skeptischer Heeni -


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum