IC-Netz ab Dezember ausgedünnt - Fahrplanwechsel 2008/2009 (Allgemeines Forum)

SunshineMouse, Dienstag, 05.08.2008, 12:28 (vor 6345 Tagen) @ Heeni

Ich bedauere außerordentlich, dass die IC Verbindung nach/von Luxemburg weiter ausgedünnt werden soll. Dabei hätte die Strecke ja Potential, wenn man Sie konsequent ausbauen und das Tempo erhöhen würde.

Wie viele Politiker, Lobbyisten, Wirtschaftsführer etc. fahren regelmäßig von Düsseldorf (NRW Hauptstadt), Köln oder Bonn, dem Sitz vieler Bundesministerien, eines UN-Referats etc. regelmäßig nach Luxemburg.

Aber die derzeitige Fahrzeit ist ab Köln mit dem Auto mindestens 1 Stunde kürzer als mit dem Zug. Zudem noch der Mehrstundentakt, nicht wirklich interessant für Business-Passagiere, für die Zeit oft Geld ist.

Warum wird die Strecke nicht ausgebaut? Aus touristisch hat die Strecke durchaus Potential, die Übernachtungszahlen sind im letzten Kulturhauptstadtjahr in Luxemburg deutlich gestiegen, nur kommen die meisten Besucher aus Deutschland mit dem Auto.

Am Geld für den Ausbau kann es doch nicht liegen, oder? Als dritter Regierungssitz der EU würde der Ausbau der Strecke Luxemburg-NRW sicherlich auch Fördermittel erhalten, oder?

Na ja, vielleicht ist alles nur Wunschdenken - mit den eingeleiteten Maßnahmen erreicht man jedenfalls nur das Gegenteil, noch weniger Gäste im IC von/nach Luxemburg und das langsame Sterben dieser Verbindung - schade!

Würde mich über andere Meinungen zu der Strecke und Hintergründe freuen! Danke!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum