Düsseldorf-Erfurt (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.08.2008, 18:32 (vor 6344 Tagen) @ Heeni

Hallo Heeni,

Ja, leider... Ich mag die n-Wagen und bin auch mal 2,5 Jahre täglich mit ihnen Hamm - Hagen gependelt. Aber für den Nahverkehr ist es natürlich gut und attraktiv mit neuem Material zu fahren!

Ich bin mit verschiedenen Verkehrsrotlingen unterwegs gewesen, aber die des DrogenExpresses sind wohl die schlimmsten. Damit verglichen waren die Redesign-Verkehrsrotlinge auf F-DA ein Genuß.

Er sagte ihm gefallen die langen Strecken ohne Halt in den Kisten (642) nicht (Elsterwerda-Schönefeld), sonst aber unschlagbar günstig!

Der Preis kann Otto Normalbahnfahrer schon reichen. Genauso wie bei den Billigfliegern: der Flugfanatiker verzichtet gerne auf etwas Komfort. Was zählt, ist der 10 Euro Flug.

Das IR-Netz wieder aufzubauen halte ich für nicht sinnvoll. Einige Leistungen sind jetzt RE oder ALEX oder oder... Und die fahren wirtschaftlich.

Jetzt ist es ein Misch-Masch allerhander Zuggattungen, die keine sind.
1. Zwischen Venlo und Köln fahren zwei RE (bis und ab MG), die bei jedem Kirchturm halten.
2. Viele "IC"s sind eigentlich verlängerter IR. Nur die ICs zwischen NRW und HH sind echte, die es auch 1979 gab.
3. Viele "ICE"s ersetzen ICs, wobei nur Halte ausgelassen werden.

Ich verstehe, das nicht überall Fernverkehr a la IC/EC/ICE lohnt. Aber warum nicht etwa ein IRE F-MS via SI? Oder Köln-Eindhoven via Venlo? Oh Ironie: zwischen K-F hatte DB Bahn mir eine Stunde geschenkt, aber die habe ich zwischen Eindhoven und Köln wieder verloren.

Wir brauchen kein zweites FV-Netz von "Bahn4all", sondern einige, ~10-12 Zugpaare die als Durchmesser-Züge die BRD aus allen Himmelsrichtungen verknüpfen.

Die von Dir aufgelisteten einzelnen Langlaufzügen haben gerade den Nachteil, dass sie verspätungsanfällig sind. Nicht umsonst fahren schon einiger Zeit keine ECs mehr von Dortmund nach Verona, oder von Dortmund nach Budapest.

Vielleicht wird´s 2010 mit der "totalen" Liberalisierung etwas...

Da bin ich auch mal gespannt. Wäre doch super wenn NS mit ihren Doppelstock-"IC"s in Halbstundentakt und doppelter Länge nach/in NRW fahren, oder ICE International über die HSL-Zuid...:) (nein, glaube nicht dass so was passieren wird)
Aber eine Situation wie England, wo 15 Privaten Fernverkehr betreiben, ist auch nicht das Ideale.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum