ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment (Allgemeines Forum)
Ausser Meinungen scheinst Du aber wenig Ahnung zu haben:
- Der ICE TD hatte die Elektromotoren schon von Geburt an dabei, weil dieselelektrisch.
- Aktive Neigetechnik und Niederflurwagenkästen schließen einander leider aus.
Weil:
- Der unter Bereich des Wagenkastens beim Neigen ausschwenkt. Bei einem Niederflur-
Neigetechnik-Fahrzeug müsste dann im unteren Bereich die Wagenbreite stark
eingeschränkt werden. --> Weniger Sitzplätze, größerer Abstand zwischen Bahnsteig
und Wagen.
- Bei Niederflurfahrzeugen befindet sich die technischen Ausrüstungen auf dem Dach.
Unter dem Wagen ist eben kein Platz mehr. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt
nach oben. Bei Fahrzeugen mit aktiver Neigetechnik sollte der Schwerpunkt aber
unterhalb des Drehpols liegen, um ein automatisches Rückfallen des Wagenkastens in
eine neutrale Stellung bei Ausfall der Neigetechnik oder Fahren ohne Neigetechnik
sicherzustellen. Liegt der Schwerpunkt oberhalb des Drehpols kippt der Wagenkasten
schon in der Geraden mal nach links oder mal nach rechts, gerade wie er lustig ist.
- Für das Wohlbefinden der Fahrgäste bei bogenschneller Fahrt (Seekrankheit!) ist es
wichtig, dass sich der Drehpol etwa in Magenhöhe der (sitzenden) Fahrgäste befindet.
Auch das ist bei einem Niederflur-Wagenkasten nicht zu bewerkstellingen, zumal jedes
Niederflurfahrzeug auch einen Hochflurbereich (über den Drehgestellen) hat.
gesamter Thread:
- ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment -
SH-Sprinter,
09.04.2021, 18:04
- ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment - ICE16, 09.04.2021, 18:26
- ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment - Siggis Malz, 09.04.2021, 19:01
- ICE TD - Gründe für Verschrottung plus reale E-Option -
Henrik,
09.04.2021, 19:04
- ICE TD - Gründe für Verschrottung plus reale E-Option - ICE16, 09.04.2021, 19:12
- ICE TD - Gründe für Verschrottung plus reale E-Option -
Alibizugpaar,
09.04.2021, 19:49
- ICE TD - Gründe für Verschrottung plus reale E-Option -
ICE16,
09.04.2021, 20:23
- Bistrobereich -
Alibizugpaar,
09.04.2021, 21:30
- Bistrobereich - ICE16, 09.04.2021, 23:27
- Bistrobereich -
Alibizugpaar,
09.04.2021, 21:30
- ICE TD - Gründe für Verschrottung plus reale E-Option -
ICE16,
09.04.2021, 20:23
- ICE TD - Gründe für Verschrottung plus reale E-Option - andersj, 09.04.2021, 20:23
- Wikipedia: Baureihe 605 - Nordy, 09.04.2021, 19:19
- ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment -
Zugfahrer,
09.04.2021, 20:53
- Mir hat diese Baureihe aus anderen Gründen nicht gefallen... - Destear, 09.04.2021, 21:49
- It's not a bug - it's a feature ... - Der Blaschke, 10.04.2021, 01:00
- ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment -
218 466-1,
10.04.2021, 07:35
- ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment - Paulchen, 10.04.2021, 08:13
- ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment - gnampf, 10.04.2021, 10:57
- Einige Infos zum ICE-TD -
Paulchen,
10.04.2021, 19:18
- Einige Infos zum ICE-TD - PAD89, 11.04.2021, 10:07
- Einige Infos zum ICE-TD - EDO, 11.04.2021, 13:31
- Einige Infos zum ICE-TD -
JanZ,
11.04.2021, 13:54
- Einige Infos zum ICE-TD - Christian_S, 11.04.2021, 15:07
- Wo könnte man den Zug denn fahren? -
numi,
11.04.2021, 16:44
- Wo könnte man den Zug denn fahren? -
GibmirZucker,
11.04.2021, 21:43
- Wo könnte man den Zug denn fahren? - Aphex Twin, 11.04.2021, 22:17
- ICE 95 hat es 2001/2002 in 4:15 geschafft - Reservierungszettel, 12.04.2021, 01:18
- Wo könnte man den Zug denn fahren? -
GibmirZucker,
11.04.2021, 21:43