ICE-TD-Gründe für ihre Verschrottung plus Gedankenexperiment (Allgemeines Forum)

Paulchen, Samstag, 10.04.2021, 08:13 (vor 1106 Tagen) @ 218 466-1

Ausser Meinungen scheinst Du aber wenig Ahnung zu haben:
- Der ICE TD hatte die Elektromotoren schon von Geburt an dabei, weil dieselelektrisch.
- Aktive Neigetechnik und Niederflurwagenkästen schließen einander leider aus.
Weil:
- Der unter Bereich des Wagenkastens beim Neigen ausschwenkt. Bei einem Niederflur-
Neigetechnik-Fahrzeug müsste dann im unteren Bereich die Wagenbreite stark
eingeschränkt werden. --> Weniger Sitzplätze, größerer Abstand zwischen Bahnsteig
und Wagen.
- Bei Niederflurfahrzeugen befindet sich die technischen Ausrüstungen auf dem Dach.
Unter dem Wagen ist eben kein Platz mehr. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt
nach oben. Bei Fahrzeugen mit aktiver Neigetechnik sollte der Schwerpunkt aber
unterhalb des Drehpols liegen, um ein automatisches Rückfallen des Wagenkastens in
eine neutrale Stellung bei Ausfall der Neigetechnik oder Fahren ohne Neigetechnik
sicherzustellen. Liegt der Schwerpunkt oberhalb des Drehpols kippt der Wagenkasten
schon in der Geraden mal nach links oder mal nach rechts, gerade wie er lustig ist.
- Für das Wohlbefinden der Fahrgäste bei bogenschneller Fahrt (Seekrankheit!) ist es
wichtig, dass sich der Drehpol etwa in Magenhöhe der (sitzenden) Fahrgäste befindet.
Auch das ist bei einem Niederflur-Wagenkasten nicht zu bewerkstellingen, zumal jedes
Niederflurfahrzeug auch einen Hochflurbereich (über den Drehgestellen) hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum