Köszi! (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Dienstag, 09.02.2021, 20:32 (vor 1144 Tagen) @ JanZ

Dann folge ich doch mal der monströsen Aufforderung und danke auch für diesen Teil.

Immer wieder gern!

In Bratislava war ich ja nun, ...

Da waren schon viele. :p Die wirklich exotischen Orte kommen dann im nächsten Kapitel. B-)

... aber bei meinem Aufenthalt in der Mittelslowakei habe ich anscheinend einige Perlen verpasst.

Oh ja, da gibt's einige. Sonst ist auch Kremnica & Banská Bystrica empfehlenswert!

Nur die Busse kamen mir bekannt vor:
[image]

Joa ;-)

[image]

Solch Gerümpel habe ich Gott sei Dank nicht mehr angetroffen :p

Was Ungarisch betrifft, so habe ich aufgrund diverser vor allem beruflicher Aufenthalte ein paar Wörter aufgeschnappt und war stolz wie Oskar, als ich übersetzen konnte, dass an einem Supermarkt (ich glaube, es war sogar Aldi oder Lidl) "Täglich frisches Obst und Gemüse" stand :-).

Ok, das ist schon krass! :D

Mit den Fremdsprachenkenntnissen ungarischer Polizisten habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. 2014 habe ich mein Handy in einem MÁV-Zug liegen lassen. Auf der Seite des Providers stand, dass man den Verlust bei der Polizei melden solle, also bin ich in Keleti pu, also dem internationalen Bahnhof in Budapest, zur Polizeiwache und fragte den erstbesten Beamten: "Do you speak English?". Woraufhin er nur bellte "Csak magyar!", wegging und nie wieder gesehen ward. Ich konnte meine SIM-Karte zum Glück auch so sperren lassen und eine neue bekommen.

Jener Polizist am Brückenkopf von Esztergom konnte durchaus gut Englisch, er war nur nicht gewillt, es mir zu einfach zu machen. :D

Zum letzten Bild: Kann man wohl. Man sollte nur aufpassen, wenn man sehr kleine Exemplare serviert bekommt. Dann hat nämlich der Stier gewonnen ...

Der hat ne Weile gedauert ;-)


Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum