Köszi! (Reiseberichte)

JanZ, HB, Dienstag, 09.02.2021, 18:46 (vor 1171 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 09.02.2021, 18:47

Dann folge ich doch mal der monströsen Aufforderung und danke auch für diesen Teil. In Bratislava war ich ja nun, aber bei meinem Aufenthalt in der Mittelslowakei habe ich anscheinend einige Perlen verpasst. Nur die Busse kamen mir bekannt vor:

[image]

[image]

Was Ungarisch betrifft, so habe ich aufgrund diverser vor allem beruflicher Aufenthalte ein paar Wörter aufgeschnappt und war stolz wie Oskar, als ich übersetzen konnte, dass an einem Supermarkt (ich glaube, es war sogar Aldi oder Lidl) "Täglich frisches Obst und Gemüse" stand :-).
Mit den Fremdsprachenkenntnissen ungarischer Polizisten habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. 2014 habe ich mein Handy in einem MÁV-Zug liegen lassen. Auf der Seite des Providers stand, dass man den Verlust bei der Polizei melden solle, also bin ich in Keleti pu, also dem internationalen Bahnhof in Budapest, zur Polizeiwache und fragte den erstbesten Beamten: "Do you speak English?". Woraufhin er nur bellte "Csak magyar!", wegging und nie wieder gesehen ward. Ich konnte meine SIM-Karte zum Glück auch so sperren lassen und eine neue bekommen.

Zum letzten Bild: Kann man wohl. Man sollte nur aufpassen, wenn man sehr kleine Exemplare serviert bekommt. Dann hat nämlich der Stier gewonnen ...

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum