Dagebüll Mole hat auch nur 140m (Allgemeines Forum)

SPFVG, Dienstag, 09.02.2021, 01:24 (vor 1165 Tagen) @ Kölner96

Weil 17 Talgowagen in etwa 8 normalen IC-Wagen entsprechen, das sind drei weniger als die IC Köln - Sylt heute haben. 485 Plätze 2.Klasse entspricht in etwa sechs Großraumwagen, demnach entfällt über den Daumen gepeilt das Volumen des Steuerwagens und des Bvmz.


Südlich Niebüll werden aber 34 (und nicht 17) Talgo-"Wagen" fahren. Ein Teil fährt dann weiter nach Westerland, der andere nach Dagebüll Mole (dafür wird ja die Strecke Niebüll - Dagebüll Mole extra elektrifiziert). Kapazitätsprobleme würde ich zwischen NRW und Hamburg daher weniger erwarten.


Nein, es werden keine „34er“-Talgo-Züge planmäßig verkehren, da diese mit 2x255m=510m deutlich zu lang sind und das selbst für die meisten Großstadtbahnhöfe zwischen ANB und KK.

Genau. Außerdem ist einer mit 255m auch schon zu lang für Dagbüll Mole. Da hats nur 140m Steig.

Des Rätels Lösung dürfte also herzlich einfach sein: Das eine Talgoset nach Dagebüll wird kürzer, ca. 140-150m. Zusammen bleibt der Verbund dann bei um die 400m und passt überall dran.

Aber schauen wir mal, was kommt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum