Dachte ich auch (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 08.02.2021, 14:10 (vor 1165 Tagen) @ Sportdiesel612

In Wiki stehen aber nicht alle Betriebsinternas dieser Welt drin.

Man soll den IC2 mit 146.5 auch im Fahrgastbetrieb(!) mit 146 vorm Steuerwagen fahren können, was man in der DB-Fahrschulen wiederholt erfolgreich ausprobiert hat. Mit WTB Tür links/rechts usw, es funktioniert. Und das ist offiziell (also intern) statthaft und nicht etwa nur unter der Hand und mit wegschauen geduldet. Ich habe gerade vor 1 Minute nochmal einen Fern-Tf angerufen, wurde bestätigt. Beim Umsetzen der 146 sind ein paar extra Handgriffe zu beachten was Zeit kostet und sich deshalb nicht für einen schnellen Wechsel z.B. in Magdeburg oder Leer lohnt. Aber an Wendebahnhöfen sei das kein Ding.

Das reine Abschleppen des eigenen Wagenparks durch die 146 wäre sowieso möglich, "was sollte auch dagegen sprechen" (O-Ton). Die Leitstellen sind aber wohl etwas sehr zögerlich, weil die ganze Komposition IC2 eine zickige Diva ist, sobald man sie falsch anfasst.

Was hingegen nicht funktioniert, das sind zwei 146 im IC2-Sandwich. Und die Doppelstockwagen darf man auch nicht tauschen.

Bin selber kein Bahner, gebe es nur so weiter. War selber überrascht und ich sagte man findet keine Fotos von Lok vor Steuerwagen. "Ja nee, das ist egal, geht trotzdem."

Bei Wiki gilt für mich übrigens schon immer: 'Kann so sein, muß aber nicht.' Vor allem sollte man sich davon nicht allein abhängig machen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum