Das geht schon rein bremstechnisch gar nicht (Allgemeines Forum)

Martin, Samstag, 24.04.2010, 14:09 (vor 5946 Tagen) @ Christian_S

Das geht schon von den Bremsen her nicht. Im Netz der NS wird auf den Altstrecken mit 1,5KV Gleichspannung gefahren. Es ist eh schon ein technisch aufwendiger Prozess, die Fahrdrahtspannung für die benötigte Versorgung der Fahrmotoren aufzubringen, sodass eine Versorgung der Wirbelstrombremsen ohnehin nicht möglich ist.

Wobei das auch bloß beim 406 so kompliziert gelöst ist.
Eine ES64F4 etwa speist den Zwischenkreis direkt aus dem DC-Netz (egal ob 1,5 kV oder 3 kV). Beim 406 wollte man aus mit unbekannten Gründen die ZK-Spannung sowohl im DC als auch im AC-Betrieb bei 2,0-2,8 kV halten. Möglicherweise liegts an der geringeren Leistungsfähigkeit GTO-Thyristoren der Traktionsstromrichter (ES64F4 hat IGBT)

Daher stehen diese in den Niederlanden nicht zur Verfügung, sind aber bei Tempo 300 absolut notwendig ...

Auch wieder eine Folge der Sparsamkeit, da man den WB-Steller im DC-Betrieb einfach zur Versorgung des Bremswiderstandes benutzt hat. Man hätte genauso zwei getrennte Bauteile für WB und Bremswiderstand einbauen können und damit die WB auch im DC-Netz verwenden.
Nächste Frage wäre natürlich wieder, ob man die WB im Ausland zugelassen (und aufs Bremsgewicht angerechnet) bekommt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum