ungleich verteilte Direktverbindungen bei 30-min-Takt (Allgemeines Forum)
Karolinger schrieb:
Allerdings wollte man möglichst schnell einen Stundentakt NRW - Stuttgart - München.
Für einen Stundentakt NRW - Basel ...
PhillipK schrieb:
Denkbar wären folgende Linien jeweils im Stundentakt:
- München - Stuttgart - Köln - Dortmund (ab Düsseldorf ggf. nur zweistündlich)
- München - Stuttgart - Frankfurt - Hamburg/Berlin
- Basel - Karlsruhe - Köln - ggf. weiter in Richtung Dortmund
- Basel - Karlsruhe - Frankfurt - Hamburg/Berlin
In Mannheim jeweils Korrespondenz.
Das Problem ist, dass Hamburg-Mannheim(-...) und Berlin-Mannheim (-...) jeweils auch Stundentakte sind. Ohne zusätzliche Linien hat man leider meiner Ansicht nach nur zwei nicht gänzlich zufriedenstellende Lösungen:
(1.) 30-90-min-Wechseltakte für NRW/Frankfurt - Basel/Stuttgart(-München).
(besipielhafte Korrespondenzen in Mannheim)
13:30 Uhr: L42 NRW-München und L12 Berlin-Basel
14:00 Uhr: L?? NRW-Basel und L22 Hamburg-Stuttgart(-München)
14:30 Uhr: L43 NRW-Basel und L11 Berlin-München
15:00 Uhr: L47 NRW-Stuttgart und L22 Hamburg-Basel
z.B. NRW-Basel/München folgen sich im 30-min-Abstand, danach 90 min keine Direktverbindung.
(2.) Stundentakte, aber fehlende Direktverbindungen ab Hamburg/Berlin.
(besipielhafte Korrespondenzen in Mannheim)
13:30 Uhr: L42.1 NRW-München und L12.1 Berlin-Basel
14:00 Uhr: L43.1 NRW-Basel und L22.1 Hamburg-Stuttgart(-München)
14:30 Uhr: L42.2 NRW-München und L12.2 Berlin-Basel
15:00 Uhr: L43.2 NRW-Basel und L22.2 Hamburg-Stuttgart(-München)
Im D-Takt wurde das mit Variante 2 und mit zusätzlichen Linien für die fehlenden Direktverbindungen Hamburg-Basel und Stuttgart-Berlin gelöst, etwa dem 30-min-Takt Frankfurt-Hamburg. Das geht aber nicht ohne die im D-Takt vorausgesetzten Ausbauten.
Gruß, naseweiß
--
gesamter Thread:
- ICE-Netz 2026 - S 21 und Karlsruhe - Basel -
DC945,
17.11.2020, 21:09
- ICE-Netz 2026 - S 21 und Karlsruhe - Basel - Murrtalbahner, 17.11.2020, 22:25
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
PhilippK,
17.11.2020, 22:40
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Twindexx,
17.11.2020, 23:24
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Bronnbach Bhf,
18.11.2020, 00:20
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Siggis Malz,
18.11.2020, 15:06
- Sprinter Ffm-Hamburg - Bronnbach Bhf, 18.11.2020, 15:58
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Karolinger,
18.11.2020, 18:22
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Bronnbach Bhf,
18.11.2020, 23:32
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Karolinger,
19.11.2020, 14:20
- ungleich verteilte Direktverbindungen bei 30-min-Takt - naseweiß, 19.11.2020, 15:42
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Karolinger,
19.11.2020, 14:20
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Bronnbach Bhf,
18.11.2020, 23:32
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
DC945,
18.11.2020, 19:25
- Prognose sind bekanntlich schwierig... - Bronnbach Bhf, 18.11.2020, 23:14
- Prognose sind bekanntlich schwierig... - Holger2, 20.11.2020, 01:05
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Siggis Malz,
18.11.2020, 15:06
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Bronnbach Bhf,
18.11.2020, 00:20
- Prognose sind bekanntlich schwierig... -
Twindexx,
17.11.2020, 23:24