Kleine Anekdote über dreiste Sitzplatz-Wegschnapper (Allgemeines Forum)

Rudi, Dienstag, 15.09.2020, 11:08 (vor 16 Tagen)

Letzte Woche morgens gegen 07:45 Uhr in München möchte ich meinen reservierten Lieblingsplatz (Einzeplatz in der 1. Klasse Lounge) des Sprinters nach Berlin einnehmen.
Dort sitzt aber schon eine Dame. Auf meine Ansprache dass ich dort reserviert hätte pampte sie mich sofort an "Das kann nicht sein!", zieht eine Papierreservierung hervor, hält mir diese sehr kurz unter die Nase so dass ich gerade so die (richtige) Zug- und Platznummer erkennen kann (es gab 2 Zugteile) und schickt mich mit einem "Das ist ihr Problem" von dannen.

Mein erster Gedanke, müde und mürrisch wie ich um diese Zeit bin: "Na toll hat die Bahn mal wieder die Reservierungen vermurkst...". Das Zugpersonal hat ein paar Minuten vor Abfahrt verständlicherweise anderes zu tun, also suche ich mir einen anderen Einzelplatz im Großraum den ich zum Glück bekomme, meine Laune verfinstert sich und ich grüble über die Situation.

Auf dem Reservierungsdisplay stand München - Berlin, die Dame hatte auf dem Zettel München - Halle stehen, das ist komisch. Ich schaue mich um, die anderen Passagiere scheinen keine Probleme mit falschen/fehlenden Reservierungen zu haben. Die Dame war null überrascht und hatte ihren Reservierungszettel erstaunlich schnell zur Hand. Ich war müde und überrumpelt und hatte überhaupt keine Lust zu diskutieren. Und komme zu der Schlussfolgerung:

Alles spricht dafür dass sie neinfach eine alte Papier-Reservierung benutzt um sich regelmäßig ihren Lieblingsplatz (den ich nicht umsonst auch mag) zu sichern. Der Überraschungsmoment ist auf ihrer Seite / sie klar im Vorteil, da sie auf die Situation vorbereitet ist und ich nicht. Die Quote derer, die wie ich es dann einfach dabei belassen wird ist vermutlich nicht schlecht.

Nochmal passiert mir das allerdings nicht, und ich wollte das hier kurz loswerden damit andere nicht auch auf diese Masche reinfallen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum