? zu Durchgehende Fahrgastrechte bei "London CIV"? Jein (Fahrkarten und Angebote)

A-W, Hannover, Freitag, 24.07.2020, 15:13 (vor 1372 Tagen) @ ffz


Ja und der Beweis könnte dadurch erbracht werden, dass der Erwerb der Fahrkarten zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgt ist. Auch die Tatsache, dass die ausgewiesene Beförderer auf der Fahrkarte sich nicht gleichzeitig abdecken. (Auf den britischen Binnenfahrkarten wird nicht mal Beförderer genannt, obwohl das von CIV gefordert wird. Die Fahrscheine der DB von/nach Brüssel (mit ausschließlicher Nutzung des ICEs ab/bis Aachen Hbf) weisen nur DB (Code 1080 im Wegevorschrift) auf.


Hallo,

Hallo,


auf den Fahrkarten in GB steht natürlich der Beförderer drauf, allerdings nicht der CIV, was auch recht witzlos wäre, weil die Fahrkarten keine CIV Fahrkarten sind.

Auf den Fahrkarten steht sehr prominent in der Mitte der oder die Beförderer, entweder ein bestimmtes TOC (train operating comapny, zu Deutsch EVU) zB "Avanti West Coast only" oder es steht drauf "any permitted" damit dürfen dann alle TOC die vom Start zum Ziel fahren, ggf mit umsteigen.

Eben nicht immer. Das steht auf jedem Fall bei den Sparpreisen und einigen (Super)Off-Peak Tickets. Bei Anytime gibt es eben nur noch die Wegevorschrift oder eben „Any Permitted“, was den Angaben nach CIV nicht entspricht. Für reinen Binnenverkehr gilt CIV so wie so nicht.

GB ist vor einigen Jahren mehr oder minder aus CIV ausgestiegen, seit Corona gibt es auch die London CIV Anschlussfahrkarten von Eurostar nicht mehr, bzw die werden nicht mehr verkauft. Das ist die offizielle Version, die inoffizielle Version ist, dass es ein paar schlaue Fahrgäste gab, die sich die London CIV Fahrkarten gekauft haben, es gab TOC die haben die verkauft ohne zu prüfen ob ein Eurostar Fahrschein vorliegt, denn die Anschlussfahrkarten sind sehr viel billiger wie ein Anytime Ticket.

Nicht ganz. Die sind aus dem Vertrieb von Binnenverkehrfahrkarten nach SCIC-NRT ausgestiegen. CIV Regeln werden weiterhin angewandt, nur eben ausschließlich auf diese Fahrkarten als Zubringer zu Eurostar, RailAndSail Angeboten in die Niederlande sowie im Verkehr von/nach (Nord-)Irland. Sehe Teil B von National Rail Conditions of Travel, die ich zitiert habe.

Ja, man konnte diese Sonderfahrscheine ohne jegliche Prüfung online kaufen. Die Reaktion von ATOC bzw. der Rail Delivery Group ist jedoch übertrieben, denn man hat den Online Verkauf dieser Fahrkarten komplett eingestellt und zwar auch dann wenn ein Eurostar Ticket *gleichzeitig* erworben wird. Nun gibt es die Fahrkarten nur noch am Schalter, aber der Personal weißt sehr oft von diesen nichts und so zwingt man den Reisenden zu beweisen, dass sie existieren. Wahrscheinlich werden diese Fahrkarten in der Zukunft ganz abgeschafft.

Man muss in GB einfach alles vergessen, was man so aus dem Rest Europas zum Thema Bahnfahren gewohnt ist. So ist es fast immer billiger die Fahrkarten an einem Bahnhof zu teilen, sogenannte split-tickets wie durch zu lösen. Rückfahrkarten (return tickets) sind oft nur ein paar Pfund teurer wie eine einfache Fahrkarte (single ticket). Es ist in GB außer zum umsteigen nicht erlaubt die Fahrt zu unterbrechen und den Bahnhof zu verlassen, tut man es doch und wird am Gate erwischt, wird eine sogenannte access fare erhoben, die Differenz zwischen einem Anytime-Ticket zwischen dem Startbahnhof und dem Bahnhof wo man die Reise unterbrechen will und dem bezahlten Fahrpreis.

Das ist leider das Ergebnis eines kranken Tarifsystems dort. Man wollte das vereinfachen, aber davon ist aktuell nichts zu sehen. Wäre der Unterschied zwischen den Sparpreisen und Flexpreisen insbesondere auf langen Relationen nicht so extrem (insbesondere, dass die Flexpreise auf solchen Strecken gerne in die Richtung von 200 GBP einfache Fahrt gehen und für die Mehrheit der Bevölkerung keine Ermäßigungskarten zu Verfügung stehen). Die Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt können sogar nur 0,10 Pfund mehr als für einfache kosten.

Das mit dem Verlassen des Bahnhofs gilt aber nur für Sparpreisen. Mit sonstigen Tickets ist das doch zulässig. Man sollte es auch erwähnen, dass mit den Sparpreisen die Strecke (Zustiegs- und Ausstiegsbahnhof) exakt einhalten muss.


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