Was hast du gegen Triebwagen? Nichts! (Aktueller Betrieb)

agw, NRW, Montag, 13.07.2020, 13:28 (vor 1982 Tagen) @ JanZ

Mir geht es darum, dass mein Punkt der Diskussion ist, dass vorgeschlagen wurde, für den Verkehr nach Dänemark klassische Lok-Wagen-Züge zu bestellen.

Warum auch immer.

Und natürlich kann man jetzt klugscheißen und sagen, dass Triebköpfe ja technisch auch Lokomotiven wären. Theoretisch wäre das so, aber kannst du z.B. bei einem ICE1 mal eben einen Lokwechsel irgendwo auf einer Fahrgastfahrt machen?


Weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob das beim X2000 geht. Aber dann nimm halt den Talgo Pendular, der fährt meines Wissens mit ganz normalen Loks.

Die Frage ist doch nicht nur, ob man theoretisch den TK oder die Lok unterwegs austauschen kann, sondern ob man es dann auch macht.
Beim IC2 macht man es zum Beispiel nicht, obwohl es theoretisch sicher gehen würde.

Beim ICE1 hab ich noch keinen TK-Wechsel gesehen, aber ab und zu fahren ja welche mit fehlendem TK rum. Das wäre dann so ein Mittelding zwischen geht gar nicht und man hat an jedem Bahnhof eine Ersatz-Lok/TK stehen für einen echten Austausch.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum