? zu Unwirtschaftlichkeit (Aktueller Betrieb)

andersj, Dänemark, Sonntag, 12.07.2020, 10:10 (vor 1983 Tagen) @ Gast

Liegt die Unwirtschaftlichkeit hauptsächlich daran, daß der Innenraum "zu großzügig" aufgeteilt ist (nur ein Drittel mehr Sitzplätze als im halb so langen zweiteiligen 612 und der restliche Platz geht für so "unwirtschaftliche" Dinge wie Bistro und Kleinkindabteil drauf)? Ließe sich "Wirtschaftlichkeit" durch eine der folgenden Maßnahmen erreichen?
- Normaler 2.-Klasse-Bereich statt Bistro und Kleinkindbereich wie im IC2 statt Kleinkindabteil (nicht angenehm, aber Hauptsache, er kostet keine Sitzplätze)
- Falls die Züge im Nahverkehr eingesetzt würden, erste Klasse verkleinern und dadurch Sitzplatzzahl erhöhen
- Nach Flixzugmanier im ganzen Zug gnadenlos die Sitzplatzdichte erhöhen

Liegt an die hohe Wartungskosten. DSB hat ja die Fahrzeuge bis 2021 gemietet, und war auch bereit eine höhere Miete zu zahlen. Trozdem wurde der Mietvertrag in 2015 frühzeitig von DB-F gekündigt.

Getankt wurde die Triebwagen in Dänemark, wo is keine Steuer auf Bahn-Diesel gibt.


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