Dänemark Einsatz war nur Weiterverwendung (Aktueller Betrieb)

ffz, Samstag, 11.07.2020, 21:09 (vor 1984 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo,

die Einsätze nach Dänemark, die ICE hat die DSB übrigens bei der DB geleast, waren nur eine Weiterverwendung der damals schon abgestellten ICE-TD. Die DSB hatte damals chronischen Fahrzeugmangel insbesondere an Deutschland tauglichen IC3, die zudem zu klein waren.

Die ICE-TD sind vor allem wegen des extrem hohen Dieselverbrauches durch den Dieselelektrischen Antrieb mit Neigetechnik und nur 4 Wagen extrem unwirtschaftlich. Die Fahrzeuge weisen die gleichen Beschleunigungswerte wie ein 411er oder 415er auf. Dazu kommt die Neigetechnik die sehr teuer und Wartungsaufwändig ist. DB Fernverkehr hatte mal vor einigen Jahren bei ich meine 4 Triebzügen die Neigetechnik ausgebaut, das hat dazu geführt dass die EVA-Zuöassung erloschen ist. Beim Rest war man dann lernfähig und hat die Neigetechnik nur stillgelegt aber nicht ausgebaut.

Der ICE-TD braucht etwa so viel Diesel wie eine Doppeltraktion Ludmilla(Baureihe 234) mit 4 Klima IC-Wagen.


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