Grün ist das Stichwort ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Freitag, 10.07.2020, 15:59 (vor 1385 Tagen) @ Alibizugpaar

Hey.

Nur wenn man mal auf die letzten 20 Jahre zurück blickt komme ich auf keinen grünen Zweig, wo Druck die DB zum nachhaltig spürbar Besseren verholfen hätte.

Kaum will Flix auf der Rollbahn fahren, kann die DB Sprinterzüge in größerem Ausmaß.

Will RDC Autos befördern, wird DB Sylt AG kreativ und fährt nach Bredstedt.

Dem Nachtzug der ÖBB hätte man sicherlich am liebsten Einreiseverbot erteilt. Tat man vermutlich nur nicht, weil man von einer baldigen Pleite ausging. Wäre ja auch so gekommen, würde Felix Austria das nicht subventionieren, weil er dort politisch gewollt ist - endlich mal was, was Österreich wieder Großmacht in Europa ... Mittlerweile will man seitens der DB zumindest ja irgendwie kooperieren, um vom Kuchen einen Happen abzubekommen. Ohne Konkurrenz und Wettbewerb wäre nachts weitgehend Pv-Betriebsruhe in Deutschland (wie in der Schweiz ...).

Und dass Cargo bei der DB überhaupt noch auf der Schiene existiert, liegt doch wohl vor allem daran, dass etliche Güterkunden statt die Straße und die hauseigene Spedition zu nehmen, doch tatsächlich andere EVU finden und beauftragen. Da ist dann zumindest der Wille da, dass Cargo da irgendwie auch noch dabei sein muss, auch wenn man natürlich unfähig ist und durch den exorbitanten Wasserkopf zu teuer und zu schwerfällig.


Ich stelle mir vor, es hätte die letzten 20 Jahre keinen Wettbewerb gegeben, dafür aber noch die Bundesbahn. Die Schulden wären überhaupt nicht mehr bezahlbar und würden jeden Bundeshaushalt sprengen. Tausende Kilometer Strecken gäbe es weniger. Und im Nahverkehr würde auf den paar verbliebenen Strecken alle paar Stunden mal ein Knallfrosch mit ner Batterie Silberlinge lang zuckeln.


Nein, das Problem im Eisenbahnverkehr ist nicht zu viel Wettbewerb, sondern zu wenig.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum