Zwei Bemerkungen (Aktueller Betrieb)

Garfield_1905, Freitag, 29.05.2020, 18:36 (vor 1420 Tagen) @ Paladin

Das sind alles Ausreden für eine Minderleistung. Wenn jemand nicht so schnell ist, oder viel Gepäck hat, oder selten Bahn fährt und daher generell überfordert ist, oder oder oder ... dann ist eine 'kleine' Abweichung eben schon ein Problem.

Wenn ich einen Apfel bezahle, möchte ich keine Tomate erhalten.

Wenn ich einen Satz M-16 Schrauben aus Aluminium bestelle, möchte ich keine M8 Schrauben aus Kobalt-Chrom.

Na ja, wenn wir ehrlich sind, sind das die berühmten Äpfel und Birnen. Wenn ein Zugteil fehlt und der fahrende Zugteil trotzdem nur halbvoll ist, dürfte es m.E. wirklich nicht so schlimm sein. Wenn ein Zugteil fehlt und der fahrende Zugteil dadurch überfüllt ist, gebe ich Dir Recht.

Nun wissen wir aber, das gerade in den letzten Wochen die meisten Fernzüge mit vielleicht 10, 20 Leuten (mitunter noch weniger) gefahren sind. Und auch in 'Nicht - Corona- Zeiten' gibt es einzelne Züge, bei denen die Auslastung überschaubar ist. In diesen Fällen sollte ein fehlender Zugteil nicht so ins Gewicht fallen. Daher sollte man tatsächlich den Einzelfall betrachten und nicht so eine nichtssagende Auflistung unseres Forum - Guru aus Osnabrück in den Raum stellen.

Verzögerungen im Betriebsablauf -> Wir sind zu spät, weil wir zu spät sind. Diese Nicht-Info kann man sich auch gern klemmen.

Eine wirklich ernst gemeinte Frage, nicht rhetorisch gemeint. Ist die Begründung wirklich sooo wichtig ? Als Fahrgast will ich wissen, ob mein Zug pünktlich ist oder ggfs. mit wieviel Minuten Verspätung. Diese Info sollte verlässlich sein. Warum diese Verspätung zustande gekommen ist, interessiert mich als Bahner, aber nicht als Fahrgast.

Verspätete Bereitstellung -> Hatte ich vor kurzem erst mein Unverständnis für ausgedrückt, muss ich ja nicht wiederholen.

Darauf hatte ich Dir, glaube, schon ausführlich geantwortet. Ganz grundsätzlich gilt sicher auch für die Kollegen der DB oder die anderen EVU's: Jede Abweichung vom Plan bedeutet Mehrarbeit, z.T. in erheblichem Umfang. Wenn man schon unterstellt (nicht Du, wohlgemerkt), das die Bahner kein Interesse an den Fahrgästen haben, so haben sie wie jeder Mensch ein Interesse daran, nicht mehr machen zu müssen als notwendig (wobei mir klar ist, das dieser Satz ggfs. böswillig auch anders ausgelegt werden kann. Ich hoffe, man versteht ihn so, wie er im Zusammenhang gemeint ist ! ;-) ).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum