Über die Pendlerpauschale nicht nur km Kosten fürs Auto (Allgemeines Forum)

Dieter4711, Sonntag, 03.05.2020, 10:07 (vor 1448 Tagen) @ WbuIV
bearbeitet von Dieter4711, Sonntag, 03.05.2020, 10:07

Logischerweise muss wenn die Pendlerpauschale für alle gestrichen werden.

Ok, dann wird die Pauschale gestrichen und es müssen die konkret anfallenden Kosten ermittelt werden. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand.

Nun "Spass beiseite", gemeint war vermutlich die "Anrechenbarkeit von Wegekosten für Arbeitnehmer (und nur für diese!) auf dem Weg zumn Arbeitsplatz sind keine Aufwendungen in steuerlichem Sinn".

Diese Regelung ist allerdings - im Rahmen der Gleichbehandlung - problematisch. Denn der Angestelllte muss seine Fahrtkosten privat tragen, für den Selbstständigen dagegen sind es weiterhin Betriebsausgaben.

Das "fühlt" sich auch nicht akzeptabel an.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum