Auto: Wahrnehmung von Kosten in Zusammenhang mit Entstehung. (Allgemeines Forum)

martarosenberg, Samstag, 02.05.2020, 13:46 (vor 1427 Tagen) @ gnampf

Also ein "wir nehmen das Auto, es kostet ja nix" hab ich bisher nur von Leuten mit Firmenwagen gehört. Alle anderen sind sich zumindest sehr drüber bewusst was sie an Geld zur Tanke tragen, auch wenn die anderen Kosten ggf. vergessen werden.

Ich kenne das Argument "Auto kostet ja nix" aber schon:

* Anschaffung ist bereits bezahlt, Unterhaltskosten fallen nicht in direkt spürbarem Zusammenhang zur Fahrt an, und reine Spritkosten sind dann preiswerter als die unrabattierte Gelegenheitsfahrkarte Verbund oder Bahn-Tarif zum Vollpreis.
* Auch "ach komm, die paar km", der Tank ist eh voll, die Tankkosten werden nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser Fahrt wahrgenommen.
- schön auch zu sehen am Straßenmaut: Der wird unmittelbar in Zusammenhang mit der Entscheidung, dort langzufahren, wahrgenommen, so dass die Fahrt München -> Südtirol via Mittenwald und Brennerlandstraße gegenüber Autobahn (Vignette + Brennermaut) bevorzugt wird. (Gut, könnte in diesem Falle auch wirklich auch preiswerter sein für die Autonutzer.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum