Das bringt mich auf einen Gedanken... (Allgemeines Forum)
Seit Jahrzehnten wird uns eingeprügelt, daß die Eisenbahn eigentlich auf den Schrotthaufen gehört. Zeitungen und Fernsehen haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet, leider. Und dieser wirklich gelungene Dauerbeschuß in die Köpfe ist nicht von heute auf morgen zu beheben. Irgendwer muß sich finden, den Wenigfahrern zu erklären, daß prinzipiell bei jeder Tour was daneben gehen kann. Der Zug bleibt wegen technischer Probleme stehen. Irgendwer hat sich auf das Gleis geschmissen, ein BÜ hat nicht funktioniert, der Blitz hat in ein Stellwerk eingeschlagen, ein Sturm hat Bäume in die Oberleitungen geworfen. Das Resultat ist immer dasselbe: Zug bleibt stehen und der nächste Anschluß ist weg.
Komischerweise funktioniert diese Denke überall - bloß nicht bei der Eisenbahn. Wer mit dem Auto fährt, kann auch im Stau stehen bleiben. Wer irgendwohin fliegt, kann freilich ganz woanders rauskommen. Aber darüber regt sich niemand auf. Da wird Gelassenheit zur Schau getragen, daß die Schwarte kracht!
Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Wenn jemand mit dem Auto 3 Stunden im Stau gestanden hat, kommt zwar der Kommentar, dass es eine schlimme Fahrt war, aber dies gehört halt beim Autofahren dazu. Passiert es bei der Bahn, dass man 3 Stunden zu spät kommt, dann kommt der Kommentar: "Nie wieder Bahn!!!"
Aber wenn die Bahn verspätet ist (was in letzter Zeit wieder spürbar häufiger passiert - es war schon mal besser!), dann ist nicht nur die Aufregung groß, dann fühlen sich nicht wenige Leute bemüßigt, ganz nach Manier der Zeitungs- und Fernsehfritzen das Zugbegleitpersonal anzumaulen, teils in mehr als übler Form. Motto: Jeder darf mal nachtreten.
Das Personal ist aber auch immer unmöglich! Zumindest wird mir das immer erzählt. Ich habe bisher noch keinen wirklich unfreundlichen Bahnmitarbeiter erlebt. Im Gegenteil, auf mich machen die Mitarbeiter eigentlich zum größten Teil einen motivierten und freundlichen Eindruck.
Ich habe manchmal aber den Eindruck, für die Leute ist alles wo DB draufsteht immer kaputt, zu spät und wenn jemand eine Uniform mit dem DB Keks trägt, darf draufgehauen werden.
Vielleicht sollte die Bahn mal wirklich eine Broschüre rausgeben:
"Wie fahre ich richtig Bahn?"
Darin könnte man dann Dinge erklären, die für uns eigentlich ganz logisch sind.
Gruss
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
gesamter Thread:
- Wenn Schwiegermutter eine Reise macht - Bahn mal ärgerlich -
bahn-user,
01.08.2008, 21:11
- Wenn Schwiegermutter eine Reise macht - Bahn mal ärgerlich - fabs, 01.08.2008, 21:28
- Wenn Schwiegermutter eine Reise macht - Bahn mal ärgerlich -
Tommyboy,
01.08.2008, 21:30
- Das bringt mich auf einen Gedanken... -
Frank Augsburg,
01.08.2008, 23:51
- Das bringt mich auf einen Gedanken... - citaro, 02.08.2008, 00:33
- Das bringt mich auf einen Gedanken... -
101-Fan,
02.08.2008, 15:03
- Das bringt mich auf einen Gedanken... - superduper, 02.08.2008, 21:42
- Würde Lidl ihre Produkte wie die Bahn verkaufen, dann ... - bahn-user, 02.08.2008, 20:42
- Das bringt mich auf einen Gedanken... -
Frank Augsburg,
01.08.2008, 23:51