Fragen dazu (Auslösekaskade Oberleitung vs. Tz) (Allgemeines Forum)

ffz, Montag, 30.03.2020, 21:32 (vor 99 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von ffz, Montag, 30.03.2020, 21:35

Hallo,

die ZES, das sind die Schaltwarten von DB Energie, haben ein Interesse daran ihre Anlagen zu schützen und die Wahrscheinlichkeit dass der Oberleitung als den Umwelteinflüssen ausgesetzten Bauteilen etwas passiert ist wesentlich höher. Die Schutzeinrichtung der Oberleitung detektiert übrigens nicht nur einen Kurzschluss, sondern auch einen Erdschluss.
Das schlimmste Szenario ist eine gerissene Oberleitung die nicht sofort detektiert wird, tritt da jemand in den Spannungstrichter kann er sich glücklich schätzen wenn er sofort stirbt so markaber das klingt, er erleidet wenn er überlebt schwerste innere Verbrennungen mit selbstständigem Leben hat das hinter her nix mehr zu tun.

Dass ein Trafo oder das Schaltwerk platzt bzw explodiert kommt übrigens nicht so selten vor wie man meinen könnte, nur kommt es dabei meistens zu keinem Brandereignis und damit auch selten in die Öffentlichkeit.

Das Problem ist wenn das Fahrzeug spannungslos ist, dass in dem Moment auch keine E-Bremse mehr funktioniert und die Stromversorgung nur noch über die Fahrzeugbatterien erfolgt die das nicht lange mit machen. Damit hast du einen sehr viel längeren Bremsweg und bist nicht in der Lage aus eigener Kraft die Strecke zu räumen bzw in den nächsten Bahnhof zu kommen. Das hatten Fdl und Tf ja vereinbart, aber da war der hintere Zugteil schon am brennen.

Viel "schlimmer" finde ich, dass die Feuerwehr nicht gelöscht hat, bis der Notfallmanager Bahngeerdet hat, obwohl beide Gleise abgeschaltet waren. Bei abgeschalteten Gleisen ist mit gewissen Mindestabständen und mit gewissen Löschmitteln das löschen auch ohne Erdung möglich und zulässig gemäß DIN VDE 0132.

Den zweiten Zugteil nach der Hauptschalterauslösung nicht wieder einschalten geht nicht so einfach. Der erste Zugteil kann den zweiten Zugteil nicht mit Strom versorgen, ohne Antrieb auf der SFS KRM in den nächsten Bahnhof rollen funktioniert nicht, dazu ist die Strecke nicht eben genung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum