Gelöst - Erklärungen (Allgemeines Forum)

lila Schnitzel, Samstag, 21.03.2020, 05:21 (vor 19 Tagen) @ lila Schnitzel

  • Regionalverkehr (früher wohl auch Fernverkehr zu einem beliebten, aber teuren Urlaubsort)

RE25 (Gießen-Limburg-Koblenz) und RB23 (Limburg-Koblenz-Mayen), früher wohl der so genannte Westerland-Express nach Sylt

[*]nur von einem EVU bedient

DB Regio

[*]3 Bahnsteige mit 5 Bahnsteigkanten, wovon aber nur noch 1 Bahnsteig mit 2 Kanten in Betrieb ist, dieser ist eindeutig nicht mehr im besten Zustand (stammt offenbar noch aus der Kaiserzeit, worauf ich aber nichts wetten würde, ist nur durch eine in den Boden eingelassene Metallmarkierung, die den Verlauf eines Kabels markiert, auf welchem das Flügelrad samt (Kaiser?-)Krone abgebildet ist, zu vermuten), zum Beispiel brechen hin und wieder Stücke der Bahnsteigkante einfach unter den Füßen der Reisenden weg

Ist selbsterklärend, kann bei Interesse auch gerne mal Fotos der Metallmarkierung hochladen, die hat halt wirklich schon einiges an Zeit auf dem Buckel

[*]kein barrierefreier Zugang (Bahnsteig nur durch Unterführung mit Treppen erreichbar und Bahnsteig auch nicht höhengleich mit den Zügen)

Ebenfalls selbsterklärend

[*]liegt an einer Hauptstrecke, trotzdem nur Dieseltriebzüge (Talent und Lint)

Die Lahntalbahn ist eine von wenigen nicht elektrifizierten Hauptstrecken

[*]Bahnhofsgebäude – wie leider so oft – verkauft und augenscheinlich verfallen, obwohl es offenbar noch eine bewohnte Wohnung gibt

Auch selbsterklärend, ist halt in privater Hand, der Besitzer kümmert sich aber nicht mehr wirklich drum und die Stadt kommt nicht ran, im Ost-Turm ist im Dachgeschoss aber noch eine Wohnung, die auch bewohnt ist

[*]vor wenigen Jahren wurde hier ein elektronisches Stellwerk für einen großen Teil der Strecke errichtet

Ebenfalls selbsterklärend, ging 2015 in Betrieb

[*]Unterführung, welche ebenfalls keinen allzu guten Zustand mehr aufweist) wird von der Stadt "gepflegt", gegen das bis dahin stark verbreitete Pinkeln in die Ecken wurden vor wenigen Wochen Pressspanwände schräg vor die Ecken gebaut, die erst im Dezember neu installierten LED-Lampen sind dabei aber nicht nach vorne geholt worden, sondern leuchten jetzt hinter den Pressspanwänden munter weiter

Auch selbsterklärend, sieht halt ziemlich peinlich und unprofessionell aus, auch wenn die Pressspanplatten inzwischen zumindest weiß angestrichen wurden

[*]Abzweig auf eine nicht mehr genutzte (weiß nicht genau, ob auch offiziell stillgelegte) Nebenstrecke vorhanden, für die es seit Jahren Reaktivierungspläne und -diskussionen gibt

Die Aartalbahn, welche als Schmalspurbahn von Bad Schwalbach bis Wiesbaden tatsächlich wieder als Teil der Wiesbadener Citybahn reaktiviert werden wird, Vorbereitungen laufen wohl schon. Vielleicht tut sich dann ja auch mal endlich was auf rheinland-pfälzischer Seite, zumindest mal bis Hahnstätten wäre ja ein Anfang

[/list]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum