I Bimz nicht überzeugt (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 08.03.2020, 10:54 (vor 1482 Tagen) @ J-C

Wieso findest du den RH scvlechter als den MET? :(

Naja, also bequem ist der RJ nicht gerade. Vlt. anfangs in der nach kurzer Zeit abgeschafften Premium Class, die am mir vorbei ging. Kann ich daher nicht beurteilen

In Österreich und Tschechien werden bei der Staats/Bundesbahn Fernverkehre teilweise auch bestellt, das ist in Deutschland ja aus Gründen nicht erlaubt.

Aber warum funktioniert es in Tschechien und in Österreich (letzteres für eine Zeit sogar im Halbstundentakt) sehr sohl?

Da hast Du Dir die Antwort praktisch selbst gegeben. Abgesehen davon, dass CZ und AT vmtl. weniger Automobilnationen als DE und eher mit der Schweiz vergleichbar sind.

In Tschechien dettt Regiojet von vornherein auf gebrauchte, klimatisierte Wagen. Teils auch auf neue aus Rumänien. Warum kann das Flix nicht?

Weil DB noch keine Eurofimawagen (ausser WRmz) verkauft? Vlt. hätte Flix welche aus anderen Ländern importieren können, aber Bimz waren wohl mit Abstand das billigste und für deren Kunden macht das wie erwähnt eh keinen Unterschied.

Wenn es um Taktfahrpläne ginge, wäre ein freier Netztugang ohne Priorisierung solcher natürlich ein Problem. Aber anderswo, mit entsprechendem Angebot, kann man im Fernverkehr zumindest einen Wettbewerb in gewisser Hinsicht schon etablieren.

Das TPS wurde geschaffen, damit EVU's nicht wie Pilze aus dem Boden schiessen und das Netz (das ohnehin schon völlig überlastet ist) überschwemmen und verschleissen.
Erstmal müsste das Netz ausgebaut werden, reine Güter-NBS abseits der Städte um Mischverkehr zu beseitigen und Platz zu schaffen. Alternativ viergleisige ABS und/oder mehr Überholmöglichkeiten.

Dabei hat die 182 so eine schöne Tonleiter bei der Anfahrt... was magst du daran so wenig?

Zu Rund und zu spät. Ich war bereits seit 1996 101-Fan, (schön glatt und kantig :)) und bin loyal geblieben.

Das sieht man im Railjet, die Business-Klasse wurde bei den neueren Zügen abgespeckt, es gibt einfach nicht viele Menschen, die das nutzen.

Das meinte ich oben...

Nicht nur der DB. Ich sehe keine Privatbahn, die im Regionalverkehr in der zweiten Klasse durchgängig auf verstellbare Sitze setzen würde.

Im NV ist es ja noch schlimmer. Ein EVU, das teurere Ausstattung bestellt, als das, was minimal gefordert wird, hat keine Chance die Ausschreibung zu gewinnen. Die Besteller müssten das in der Ausschreibung festlegen (und bezahlen) bzw. wie die NVBW, die ihre eigenen Züge beschafft und nur noch Fahr-Personal ausschreibt, entsprechend bestellen, aber die SPNV-Gelder sind eben sehr begrenzt. Könnte man nur mit ausgedünntem Takt oder Verzicht auf andere Strecken erreichen - oder eben mit mehr Investitionen durch den Bund = Steuerzahler, die den Politikern auch gleich zeigen würden, was sie davon (nichts) halten.

Für Regiojet halt Standard-Klasse. Das ist eigentlich interessant, wenn eine Privatbahn mehr Beförderungsqualität zum günstigeren Preis bietet als die Staatsbahn, nicht?

Dort geht das. In Italien (NTV) auch. Bessere Grundbedingungen und weniger Autofahrer.

Dafür hat man halt jetzt die Züge der WESTbahn. Also durchaus komfortable Ledersitze in der zweiten Klasse.

Kann ich erstmal (wie alle anderen neuen Züge in Europa) in ansehbarer Zeit nicht testen. Treppen im Zug und abgeschrägte Fenster im Oberdeck, haben mir aber nie gefallen.

Und sagen wir es mal so, ich halte den ICE-T für komfortabler als den Railjet oder den gesamten Fernverkehr der ČD.

Ähm ne. ICE-T ging garnicht. NT hält mein Magen nicht aus und selbst ohne NT war die Kiste viel zu eng und hatte diese extrem unbequemen Sitze eingebaut, die auch ICE1 bei deren Redesign ruiniert haben. Auf der NIM bin ich konsequent MNX gefahren um ICE-T zu meiden. Die 411er habe ich in Ingolstadt ohne mich abfahren lassen. Zur Weiterfahrt ab München haben die wenigen Minuten spätere Ankunft eh keinen Unterschied gemacht. ;)

Die DB hat im Vergleich zu einigen Nachbarländern eben sehr wohl einen Komfort, auf den andere neidisch hinaufblicken würden...

Mir fällt keins mehr ein, aber ich bin auch nicht in allen deutschen Nachbarländern Bahn gefahren oder überhaupt gewesen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum