I Bimz nicht überzeugt (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 08.03.2020, 09:06 (vor 1502 Tagen) @ J-C
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 08.03.2020, 09:07

Warum nicht in denen? :P

Nah, RJ kommt nicht an den MET heran, ausser in der Vmax. Eigentlich auch nicht an Bimz. Auf der Arlbergbahn den direkten Vergleich im Jahr 2014 Bimz (IC 1218 München - Frankfurt) und Afmpz (RJ 362 Innsbruck - Blundenz (-Zürich)... ersterer hat gewonnen, zwecks Möglichkeit zum Rübe rausstrecken bei der Landschaft. ;)

Eh, die Flixkiste wäre wohl am ehesten was für mich, bloß graust's bei mir noch immer, bei 200 km/h am offenen Fenster zu sitzen.

Wieso? Das war zu IR-Zeiten ganz normal u.a. zw. Stuttgart und Mannheim.

Eigentlich sehr gut beschrieben und ich frage mich, wieso ich ernsthaft Flix als Konkurrenz angesehen hab... denn ich weiß, wie Konkurrenz richtig läuft - ob in Tschechien oder Österreich.

Wirtschaftlicher Bahnverkehr ist in Deutschland nicht möglich. Selbst DB schafft das nur auf wengen Strecken in der HVZ unter extremem Sparzwang und diese Züge müssen das Defizit anderer FV-Züge ausgleichen.
Private EVU müssen sich daher ein paar wenige luktrative Strecken zu den besten Reisezeiten aussuchen. Wenn man ganztags im Taktverkehr fahren würde, wäre das bereits eine Fahrt direkt zur Insolvenz. Anders als DB, werden Flix & Co nicht vom Staat unterstützt. Da das daher ein sehr riskantes Geschäft ist, macht es auch Sinn, günstige Gebrauchtfahrzeuge einzusetzen, die man im Fall des scheiterns zum Bender überführen kann, statt teure, fast nagelneue Züge unter Wert verkaufen zu müssen. Die werden nur beschafft, wenn sich Flix dauerhaft etabliert.
Die Trassengebüren in Deutschland sind eine Farce, da der Staatskonzern DB diese an sich selbst zahlt. Ob DB Fernverkehr oder DB Netz - unterm Strich egal. Ohnehin eine miese Idee der EU mit dem "Wettbewerb". Nur bei GZ funktioniert das, weil sich DB Cargo mehr oder weniger freiwillig, weitgehend zurückgezogen hat.

Ich sehe den Vectron maximal bei der Ankunft und der Abfahrt... und wenn ich es drauf anlege natürlich teilweise am vordersten Wagenübergang. Die Dinger wird's öfter geben, nachdem Bombardier beim Traxx nur noch Stuss produziert und generell nicht gerade Sympathiepunkte in der Zuverlässigkeit sammelt, wird Siemens, jene Firma, die ich immer sympathischer finde, sicherlich punkten. Die Vectron werden ja schon beim ČD-EC (ja gut, nichtmal ich mag die Züge besonders vom Komfort her) oder bei Regiojet, wo zuletzt Ohrensessel-Apmz in der LowCost-Klasse zu finden waren.

Ich lege Wert darauf, von bestimmten Tfz gefahren zu werden, auch wenn ich nicht in der Lok selbst fahre. Eine 182 statt einer 101 am IC wäre für mich Grund gewesen, Fahrten abzusagen, oder zu verschieben. Z.B. die Gäubahn wäre heuer nichts mehr für mich. Ich hatte mich aber stets über Umlaufpläne informiert.
Vor dem Jahr 2000 gab es solche Probleme nicht, da alle Züge bequem waren und hässliche Loks bis auf BR 232 noch nicht existierten.
In NJ ist es wieder so. Es gibt keie unbequem und/oder hässlichen Züge. Siemens kann so viel schönere Loks produzieren, als den Schienen-LKW Vectron in Europa mit dem komischen Kühlergrill.

Eisenbahn ist ja auch am Ende Massenbeförderung. Was ich unnötig finde ist, dass man dann immer noch mehr Geld verlangt als für den Regionalverkehr. Ich glaube bei gleichem Preisniveau würde man eher den Komfort eines ICE wertschätzen.

Es gibt leider zu wenig Geniesser, die Luxus schätzen und bereit sind, dafür mehr auszugeben bzw. die meisten von denen bevorzugen die S-Klasse...

Wieso nicht die S-Bahn nehmen?

Was in AT S-Bahn war, ist in DE nun IC. Das sagt alles, über das Niveau der DB. ;)

Oder in einem Wagen made in Romania?

Wäre ich sehr gerne gefahren. Das ist für DB aber leider zu komfortabel und zu zuverlässig. Hätte man diese Wagen, statt ICE4 und IC2 beschafft, gäbe es nicht so viele Zugausfälle und dafür besseren Komfort, aber so weit zu denken, kann man von den Managern nicht erwarten, oder es wurde gezielt vermieden, da das vmtl. weniger Prämien bedeutet hätte.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum