I Bimz nicht überzeugt (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.03.2020, 09:06 (vor 1483 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von J-C, Samstag, 07.03.2020, 09:11

Da reise ich doch lieber in solchen Wagen, die haben immerhin Verstellmöglichkeiten und Fußrasten.


Und ich würde wieder lieber in solchen Wagen reisen. :p Die einzigen Züge, die alles und sogar mehr bieten, als das, was ich unbedingt erwarte.

Warum nicht in denen? :P

Auch wenn die Flixkiste heuer u.a. die ähnliche Verbindung anbietet, dürfte niemand vom MET damals darin zu finden sein weil das eine komplett andere Zielgruppe ist (und weil die meisten damals ohnehin noch nicht alt genug waren).

Eh, die Flixkiste wäre wohl am ehesten was für mich, bloß graust's bei mir noch immer, bei 200 km/h am offenen Fenster zu sitzen.

Ich würde aber auch dann eher auf die DB setzen, dort hat man nämlich ein wesentlich besseres und flexibleres Angebot, einen Speisewagen, wo auch warme Mahlzeiten serviert werden und vor allem zeitgemäßes, klimatisiertes Rollmaterial.


Die angesprochene, andere Zielgruppe, legt auf solche Scherze eher weniger Wert...

Point taken

Denen geht es nur darum, billig von A nach B zu kommen und wenn die Fahrt lange dauert, haben die eh schon ihre Coke, Bratwust und Schokoriegel vom Supermarkt dabei für weniger als €5 Kosten.

Ersetze Coke durch eine Discounter-Cola, denn eine Coke hat seinen Preis. ;-)

Klar, man könnte darüber nachdenken, Sparpeeise ab 9€ anzubieten, das wäre sicherlich eine Möglichkeit, das attraktiv zu machen, aber ich glaube nicht so wirklich, dass Flix jetzt ernsthaft viel Konkurrenz für die DB bedeutet. Ich hab das schonmal gesagt, aber ich sag es gerne nochmal, ich glaube, dass man erst über das Thema Konkurrenz wirklich ernsthaft reden kann, wenn Flix mit modernen Zügen im Takt fährt. Vorher eher nicht so.


Der Flix ist eine Ergänzung. Wenn Konkurrenz, dann eher zum NV. Die wo vorher mit dem QDL und SWT den halben Tag durch die ganze Republik gefahren sind, müssen halt nicht mehr so oft umsteigen und sparen da doch erheblich Zeit

Eigentlich sehr gut beschrieben und ich frage mich, wieso ich ernsthaft Flix als Konkurrenz angesehen hab... denn ich weiß, wie Konkurrenz richtig läuft - ob in Tschechien oder Österreich.

und denen ist es auch egal, dass da vorne am Zug so ein hässlicher Vectron ist...

Ich sehe den Vectron maximal bei der Ankunft und der Abfahrt... und wenn ich es drauf anlege natürlich teilweise am vordersten Wagenübergang. Die Dinger wird's öfter geben, nachdem Bombardier beim Traxx nur noch Stuss produziert und generell nicht gerade Sympathiepunkte in der Zuverlässigkeit sammelt, wird Siemens, jene Firma, die ich immer sympathischer finde, sicherlich punkten. Die Vectron werden ja schon beim ČD-EC (ja gut, nichtmal ich mag die Züge besonders vom Komfort her) oder bei Regiojet, wo zuletzt Ohrensessel-Apmz in der LowCost-Klasse zu finden waren.

Dass DB Fernverkehr inzwischen den ICE auch zu einem Billigzug verkommen lässt, ist eine andere Sache.

Eisenbahn ist ja auch am Ende Massenbeförderung. Was ich unnötig finde ist, dass man dann immer noch mehr Geld verlangt als für den Regionalverkehr. Ich glaube bei gleichem Preisniveau würde man eher den Komfort eines ICE wertschätzen.

Wenn ich billig will, dann reicht mir das hier. Ist sogar bequemer, als das meiste moderne Zeug in Europa.

Wieso nicht die S-Bahn nehmen?

Oder in einem Wagen made in Romania?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum