Minister Scheuer lehnt Reservierungszwang ab ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Freitag, 10.01.2020, 05:04 (vor 212 Tagen)

Hallöchen.

Will er nicht. Steht hier:

https://www.n-tv.de/politik/Scheuer-gegen-Reservierungspflicht-im-ICE-article21497389.html

Und alle jubeln sie. Incl der Bahnfreaks. Dabei ist Stehen inakzeptabel. Muss ich im Auto nicht, im Flieger nicht und auf dem Fahrrad auch nicht. Auch als Sitzplatzinhaber ist das inakzeptabel. Ich will nicht auf dem Weg zu WC, Bistro oder Ausgang mich durchquetschen müssen, oder, wenn welche im Gang stehen, Gemäch oder Brüste oder den Ar... in Augenhöhe vor mir haben.

Würde ENDLICH eine Reservierungspflicht eingeführt werden, wären die EVU gezwungen, ENDLICH ausreichende Kapazitäten bereit zu stellen. Nur kostet das natürlich. Fahrzeuge müssen her, Personal muss da sein und die Infrastruktur muss es auch hergeben. Da ist klar, dass der Minister davon natürlich nichts wissen will.

Und die Bahnfreaks? Jubeln ... Bei denen ist der ITF glückseligmachend und der Stundentakt heilig. Hier und da mal Halbstundentakt; alles toll. Und wichtig ist nicht, dass ein Massenverkehrsmittel Massen wegschafft - und zwar mit angemessenem Komfort -, sondern dass irgendwo eine 500-paxe-Strecke reaktiviert wird. Das aber nur, wenn der alte Bahnhof erhalten bleibt und das Formsignal auch. Ansonsten hat man das Gefühl, dass z.B. ein 15- oder 10-Minuten-Takt im FV verboten ist oder dass ein NV-Zug keine 15 Wagen haben darf. Und außerhalb des geheiligten Taktes darf schon gar nicht was verkehren.


Aber was will man auch erwarten ... Es reicht ja, sich an den Erstkontakt mit dem ÖPNV zu erinnern. Und sich anzuschauen, wie noch heute Schülerverkehr hierzulande organisiert wird: uralte Busse, völlig überfüllt, am Steuer gern Rentner oder Hausfrau. Wer so sozialisiert wird, der stellt auch später keine Ansprüche. Und jubelt also mit, wenn der Minister verkündet, dass er die auch in Zukunft nicht zu erfüllen gedenkt.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum