Netten Brief schreiben mit Reisegutschein-Vorschlag (Allgemeines Forum)

JanKrohn, Vaals (NL), Sonntag, 21.03.2010, 23:26 (vor 5169 Tagen) @ Tommyboy

Ich hatte neulich auch erst wieder so einen Fall: eine NP-Fahrkarte sollte umgetauscht werden, genau einen Tag vor Gültigkeitsbeginn. Im Bahnhof A waren gerade die Systeme ausgefallen, also keine Erstattung möglich. Im Bahnhof B war gerade Mittagspause, nach 'ner halben Stunde Wartezeit erklärte mir der MA, die FK könne er nicht zurücknehmen, das müsste ich bei der Verkaufsstelle tun, bei der ich sie gekauft habe. Auf meine Anmerkung, dass dies eine Agentur sei, die jetzt geschlossen habe und auf das nahende Anbruchsdatum angesprochen (= 15 Euro Stornogebühr) zuckte er nur mit den Schultern. Im Bahnhof C war die MA nicht in der Lage, die FK mithilfe der Auftragssuche zu finden und zu stornieren. Als ich sie darauf hinwies, dass eine Erstattung nach den BB möglich sein müsse und ich mir andernfalls 15 Euro Gebühr ans Bein binden müsse wurde sie frech und meinte, dann müsse ich eben meine Normalpreis-Karten demnächst erst kurz vor Abfahrt kaufen. Im Bahnhof D war die Erstattung dann innerhalb von 2 Minuten erledigt. Wie gut, dass ich gerade Semesterferien habe und eine Semesterticket dazu. Und gerne Bahn fahre....

In einem ähnlichen Fall habe ich bereits im Bahnhof A auf der Fahrkarte mit Unterschrift und Stempel bestätigen lassen, dass sie nicht umgetauscht wird, und das ganze dann mit einem netten Brief an den Kundendialog geschickt.

Inkompetenz muss man sich nun wirklich nur ein mal antun, und nicht noch Zeit und Energie drauf verschwenden, am Bahnhof B, C... ähnliches zu erleben.

Der Gutschein, der als Reaktion kam, war dann sogar ein wenig höher als der Fahrkartenwert.

Jan

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