Oder... (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Samstag, 19.05.2018, 18:43 (vor 2882 Tagen) @ Ösi

...man sorgt für ausreichende Reserven. Da die meisten Fahrgäste zuggebunden fahren, weiß man im Vorhinein mit ziemlicher Sicherheit, wie viele Menschen mitfahren möchten. Und wenn es besonders viele sind, wird eben ein Zusatzzug eingesetzt.

Dies ist sicher die beste Variante. Wobei Fahrzeugbeschaffung, Bahnsteigverlängerungen, zusätzliche Gleiskilometer und andere Infrastrukturmassnahmen zum Teil eine bedeutende Vorlaufzeit haben und es genauso Nachfragespitzen zu gewissen Tages- und Wochenzeite bzw. an manchen Feiertagen für die eine Auslegung der Infrastruktur unverhältnismässig teuer sein kann.

Als einer eher vielleicht noch einfacheren Massnahme aus meinen Vorschlägen könnte die Einführung einer sitzplatzfreien Reservierung gelten. Gerade für Sparpreise würde sich diese anbieten. In ihrer einfachsten Form würde dies am Sitzplatz analog zu BahnComfortplätzen angezeigt, z.B. mit 'Reserviert für Sparpreisinhaber'. Um dies effektiv umzusetzen, müsste man allerdings Sparpreisinhaber dazu verpflichten sich auch nur auf solche Plätze zu setzen. Allerdings wäre dies auf wenig frequentierten Fahren wiederum eher unnötige Bürokratie und Einschränkung.

Darum wäre es wohl besser wenn jeder Platz eine implizite Reservierung besässe. Jeder Reisende würde sich dann beim Niederlassen an seinem Platz 'anmelden' und die Reservierungsanzeige würde etwas wie 'Noch 132 freie Sitzplätze aus dem Flexpreiskontingent erhältlich' anzeigen. Platzgenaue Reservierungen würden weiter existieren, und sobald alle freien Sitzplätze aus dem Flexpreiskontingent (was Bahncard 100 Besitzer mit einschliessen würde) aufgebraucht wären, würde die Anzeige zu 'Bitte für Sparpreisinhaber freigeben' wechseln. Natürlich sollten Flexpreisinhaber auch eine sitzplatzfreie Reservierung durchführen dürfen, allerdings nur eine pro Fahrschein die kostenlos ist. Für Bahncard 100 Inhaber müsste man sich aber besondere Regelungen ausdenken.

Im Prinzip entspricht dies der Einführung einer kostenlosen Reservierung (einer pro Fahrschein) ohne den Stress den richtigen Wagen und Platz finden zu müssen. Es vermeidet auch das Problem dass sich Personen mit Reservierung an einen anderen freien Platz setzen und damit für zumindest 15 Minuten ihren eigentlich reservierten Platz blockieren. Gerade bei hoher Auslastung sind beide Probleme besonders lästig. Kombinieren liesse sich dies mit Anzeigen am Zug und am Bahnsteig in welchen Wägen noch am meisten freie Plätze zu finden sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum