Privatbahn = besser DB - ja! (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 25.11.2009, 09:00 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Mich interessiert mal eure Meinung/Erfahrungen, ob ihr bei Betreiberwechsel im Nahverkehr von DB auf Privatbahn grundsätzlich nur gute Erfahrungen gemacht habt, oder ob sich vielleicht auch irgendwo was verschlecht hat.
Im Volksmund heißt es ja Grundsätzlich immer:
"Ab 2.Advent fährt hier die Privatbahn, dann wird alles besser..." (...)

Hej!

Vor mittlerweile vier Jahren habe ich als Pendler Hannover - Göttingen den Wechsel von der DB (BR 110 + 5 n-Wagen) zum Metronom mitgemacht (BR 146 + 5 Doppelstockwagen).

Fahrzeugseitig ein klarer Fortschritt, besonders die großen Tische in den Vierergruppen des Oberstocks sind für einen Studenen ideal. ;-)
Fahrplanmäßig habe ich mich anfangs sehr darüber gereut, daß der ME sieben Minuten eher in Hannover ankam als der RE, da ich mit der DB den Sieben-Minuten-Anschluß an meine S-Bahn oft verpaßt habe. Nun ja, in der ersten Woche war der ME keinmal pünktlich: Eine hohe Verspätung wegen Unwetter, zwei kleine Verspätungen und zwei Verfrühungen! Die Freude über die längere Umsteigezeit wich also sehr schnell dem Ärger über die zu lange Umsteigezeit. Mittlerweile sind es neun Minuten Umsteigezeit, das klappt fast immer.
Was den Pflegezustand der Fahrzeuge betrifft, würde ich sagen, der ME ist minimal besser. Überquellende Papierkörbe und äußerlich verdreckte Fahrzeuge kenne ich von beiden Betreibern.
Wenn ich eine Vierersitzgruppe nicht für mich allein habe, empfinde ich den Zug als voll! (Ich fahre zugegebenermaßen gegen die Hauptrichtung.)

Was manchmal ziemlich nervig ist, sind die Ansagen (bis zu dreimal das Alkoholverbot; Ausstiegsseitenansage durch den Lokführer).

Dennoch: Der Übergang der Linie Uelzen - Hannover - Göttingen von der DB auf den Metronom war in meinen Augen ein klarer Gewinn. DB-Doppelstockwagen statt der DB-Silberlinge wären natürlich auch ein Fortschritt gewesen.

Wenn man jetzt noch in Uelzen eine vernünftige Umsteigestation hätte mit einem breiten und ebenen Tunnel, sähe die Welt aber noch besser aus, dieser Bahnhof ist für Umsteiger eine Zumutung!

Generell bin ich übrigens darüf, daß die Fahrzeuge generell dem Aufgabenträger gehören und den Gewinnern der jeweiligen Ausschreibungen zur Verfügung gestellt werden. So würden alle Unternehmen fahrzeugseitig bessere Chancen haben. Aber eine Aufteilung der Fahrzeuge von DB Regio auf die Aufgabenträger wurde bei der Bahnreform leider verpaßt. Nun ja, demnächst fahren die ersten Spiegeleier mit DB-Logo, die DB kann also auch anders als verkehrsrot (bei der Uelzen - Göttingen-Ausschreibung hat sie noch dagegen geklagt, bei Hamburg - Cuxhaven sich gar nicht erst bemüht).

Dazu die Pressemeldung (schwedisch) und ein Bild.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum