Schrittchen rückwärts, großer Sprung vorwärts (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.11.2009, 14:25 (vor 5270 Tagen) @ JanGT

Mich interessiert mal eure Meinung/Erfahrungen, ob ihr bei Betreiberwechsel im Nahverkehr von DB auf Privatbahn grundsätzlich nur gute Erfahrungen gemacht habt, oder ob sich vielleicht auch irgendwo was verschlecht hat.

In NL grundsätzlich: ein kleiner Schritt rückwärts, danach ein großer Sprung vorwärts.

1. Veolia Limburg Mitte
Zuvor (NS): abwechselnd stündlich "RE" Nijmegen-Roermond, hinzu "RB" auf Teilabschnitten.
Im letzten Jahre dann doch wieder halbstündlich RB.
Fahrzeugmaterial DM90 Dieseltriebwagen.

Anfangsbetrieb Veolia: angemietete und umplakatierte NS3100/NS3200 (entsprechen VT627/628).
Heute: nagelneue GTW 2/6 und 2/8 im straffen Halbstundentakt mit teilweise Verstärkungen auf 15-Minutentakt in HVZ. In 2. Klasse 3+2 Bestuhlung.

2. Veolia Limburg Süd
Zuvor (NS): Halbstundentakt RB Maastricht-Randwijck - Kerkrade mit Schienenbananen.

Anfangsbetrieb Veolia: angemietete und umplakatierte Schienenbananen. Züge waren oft zu voll, weil Veolia nicht auf Doppeltraktion verstärken konnte.
Heute: Halbstundentakt Maastricht-Randwijck - Kerkrade, dazu halbstündlich "IC" Maastricht-Heerlen, also 4x pro Stunde Maastricht-Heerlen v.v. und erstmals "Fernverkehr" auf Maastricht-Heerlen!
Fahrzeugmaterial = elektrische GTW 2/6 und 2/8.

Veolia wurde fast Opfer ihres eigenen Erfolges. Stadler wurde beauftragt, alle GTW 2/6 nach 2/8 umzubauen; man überlegt Nachbestellung weiterer Fahrzeuge damit mehr Züge als Dotra/Dreitra fahren können.

Veolia betreibt auch die Busse und kombiniert so Fahrpläne Bus/Bahn.
In Gegensatz zu NS akzeptiert Veolia die Nationalstreifenkarte auch in der Bahn!
Die GTWs werden gut angenommen.

Ähnlich Erfahrungen bei Arriva (elektrische GTW auf Dordrecht-Geldermalsen, Diesel-GTW in Groningen und Friesland) und Syntus (LINT im Ostnetz).

1. moderne Leichtbautriebwagen = wenig Netzbelastung
2. Verknüpfung Fahrpläne Bus/Bahn (weil die Unternehmen auch die Busverkehre versorgen)
3. einheitlicher Tarif Bus/Bahn

Negative Erfahrungen gibt es auch, z.B. bei Randstadrail (Spotname "Rampstadrail", das NL-Wort "Ramp" heißt auf deutsch "Desaster", "Debakel", "Katastrophe"): entgleisende Fahrzeuge, längere Fahrzeiten Zoetermeer-Den Haag, ständig ausfallende Fahrzeuge.
Heute hat die Situation sich etwas verbessert, so kann man umsteigefrei von irgendwo in Zoetermeer nach irgendwelches Viertel in Den Haag reisen, weil die Regio-Trams (in Gegensatz zu NS-SGM) das HTM-Straßenbahnnetz befahren.
Fahrzeuge aus Rotterdam befahren das HTM-Straßenbahnnetz, die Hofpleinlinie (Bahnbetrieb) sowie das U-Bahnnetz Rotterdam.

Ich hoffe die NWB probiert das ab Dez nicht auf dem RE 10, dann müssen in Düsseldorf wirklich Leute zurückbleiben.

S.i.w. verkehren dort dreiteilige Talente in Dotra.

Wenn ein Flirt den alten Gammelzug aufm RE 13 ablöst ist der subjektive Fortschritt natürlich größer als wenn ein Flirt einen 425 ersetzt.

Lass es die Jungs aus Bayern nicht hören...:)
So eine Verkehrsrotlingenschlange bietet:

1. reichlich Stauraum für Fahrräder
2. 96 Sitzplätze pro Wagen statt 96 Sitzplätze pro Triebzug (Beispiel Baby-Talent Euregiobahn)
3. eine Toilette pro Wagen statt eine Toilette pro Triebzug
4. Beinfreiheit (denn alle Plätze vis-a-vis)
5. Einsatzmöglichkeit weit über die Grenze (es fuhren mal Silberlinge ganz bis Amsterdam) sowie mit Dampf, Diesel oder Elektro
6. vollständige Begehbarkeit
7. Fenster die man öffnen kann
8. eine sehr komfortable 1. Klasse
9. das Gefühl, Bahn zu fahren statt von A nach B transportiert zu werden

Natürlich haben auch die FLIRTs Vorteile:

1. komplett durchschaubar
2. leicht = weniger Netzbelastung / energiesparend
3. behindertengerecht!
4. Fahrgastinfos vorhanden
5. selbstverschiebend
6. unterschiedlichste Sitzlandschaften
7. Klimaanlage

Daher werden viele Behörden/Bahnunternehmen auf neue Triebwagen a la Lint, Talent, Flirt und GTW setzen, während Eisenbahnfans immer noch ex-Silberlinge, NS-Schienenbananen, VT628, ET420, Bimz-Wagen, Corail-Wagen, Schuhkartons (FS-ALn.668) und ÖBB4010-Triebwagen schätzen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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