Fahrgastrechte: Fortsetzung der Fahrt zu späterem Zeitpunkt (Allgemeines Forum)

michael_seelze, Mittwoch, 27.04.2016, 03:39 (vor 3524 Tagen) @ martarosenberg

Alternative wäre ja Abbruch der Fahrt und Rückfahrt und Erstattung der Fahrkarte und Neukauf für den nächsten Tag, bei Sparpreisen oft mit finanziellem Nachteil verbunden, daher die Frage "wie lange später ist OK"?

Eine Fortsetzung innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Fahrkarte ist ganz sicher ok.


Bei nationalem Sparpreis also bis 10:00 Folgetag. Danach würde es dann kritisch werden.

Andersherum würde es bei internationalem Sparpreis bedeuten, dass man knapp 14 Tage dann innerhalb Deutschlands warten könne. Was sich erstmal nicht danach anhört, als wäre das in Ordnung.

Man beachte die Worte "unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen" im Artikel 16, Buchstabe c) der EG-VO.

Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgasts.

Die Worte "Fortsetzung der Fahrt" und "Weiterreise" implizieren zudem, dass die Fahrt bereits angetreten wurde, womit die Regelung aus den SCIC-NRT, Nummer 10.1 zu Fahrtunterbrechungen weiterhin gelten sollte:

Bei Angeboten mit Zug- bzw. Busbindung (z. B. Sparpreis Europa , Sparpreis Europa IC Bus ) sind auf der Gesamtstrecke höchstens zwei Unterbrechungen bis max. je unter 48 Stunden zugelassen, die direkt beim Kauf der Fahrkarte anzugeben und entsprechend auf der Fahrkarte ausgewiesen sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum