Verfehlte Thüringer Bahnpolitik (Allgemeines Forum)

heinz11, Sonntag, 23.08.2009, 10:35 (vor 5972 Tagen) @ Mario-ICE

Die ICE1 werden bis dahin vermutlich nicht mehr fahren.


Wenn die ICE1 bis dahin nicht mehr fahren, hat man sowieso auch auf den anderen Strecken ein Problem, wenn der Nachfolger noch nicht da ist.

Ausserdem muss man die Umläufe auch so planen, dass eine ordentliche Werksanbindung besteht.

Für die ICE 1 ist Hamburg Eidelstädt das dafür ausgerüstete Stammwerk, während die ICE-T (BR 411) in München stationiert sind.


Ganz einfach: Man fährt halt immer Hamburg - München - Berlin und retour. Abgesehen davon kann sich da in den nächsten 8 Jahren noch viel ändern.


Es steht kein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung, da die Strecke mit ETCS ausgerüstet sein wird und die BR 401 nach jetzigem Stand nicht (bzw. nur Einzelfahrzeuge) auf ETCS umgeüstet werden.
Ob für die Mittelwagen eine Weiterverwendung vorgesehen wird ist wohl derzeit in Untersuchung, die Tk werden aber auf jeden Fallan ihre Grenzen stoßen.

Das bedeutet für mich in der Summe dieser Diskussion, daß das Projekt sowohl hinsichtlich des Fahrweges als auch des Wagenmaterials eine absolut unausgegorene Geschichte ist. Oder sehe ich das falsch?


heinz


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